Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Rund ums Larp
Axander ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 18:42
RE: Schwerter antworten

was ist der unterschied zwschen Claymore und Bihänder?
ok Claymore is soweit ich weiß das standart schottenschwert oder so

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

21.11.2007 18:46
#2 RE: Schwerter antworten

Bihänder ist ein Streithammer? Bin mir jetzt gar nicht so sicher!!:wiki::wiki:

[ Editiert von Administrator Bruno v Merseburg am 21.11.07 18:46 ]

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 18:48
#3 RE: Schwerter antworten

Bi= Zwei oder so.
Bihänder= Zweihänder.
Bihänder ist ein schwert

[ Editiert von Administrator Axander am 21.11.07 18:52 ]

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

21.11.2007 18:50
#4 RE: Schwerter antworten

Ein Bihänder ist ein Schwert, das man nur mit zwei Händen führen kann. Im Gegensatz zum Ein- oder Anderthalbhänder.

Es gibt da verschiedene Schwerter und das Claymore ist eins davon. Schotten hatten als Standard sicher nicht das Claymore, da es sehr wertvoll war. Eher Einhänder und Schild.

Der Vorteil eines Clauymores ist die Länge aber man kann eben keinen Schild tragen.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

21.11.2007 18:51
#5 RE: Schwerter antworten

gibt es nicht auch einen bihänder Streithammer
oder habe ich mich jetzt total verhauen?:nix:

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 18:52
#6 RE: Schwerter antworten

klar, streithämmer kann man normalerweise nur 2händig führen, zumindst die rieseigen die zwerge haben.
moira, du sagtest, der Vorteil von Claymore ist die länge?
ab eine gewissen länge kann mans ja nimmer gescheit führen.
ich bevorzuge norm- bzw. kurzschwerte.

[ Editiert von Administrator Axander am 21.11.07 18:54 ]

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

21.11.2007 18:55
#7 RE: Schwerter antworten

Ja sicher, deshalb war das Claymore ja auch kein Standardschwert.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 18:56
#8 RE: Schwerter antworten

irgentwo hab ichs etwas änliches gelesen

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

21.11.2007 19:40
#9 RE: Schwerter antworten

Im LARP gibt es viele Arten von Schwertern.

Zuerst mal die Latexnachbildungen der "echten" Schwerter, wie z.B. das Claymore. Ich selbst habe einen Einhänder, ein Wikischwert. Ich werd mal schauen, ob ich ein Foto habe.

Hier unser Chief Dughall mit seinem Claymore.

Die Herstellung der Latexschwerter ist sehr aufwendig und unterliegt strengen Sicherheitsaspekten. Besteht aus einem Innenstab, Schaumstoff und der Latexaußenhaut. Deshalb kann ein LARPschwert auch schonmal teurer sein als ein Schaukampfschwert aus Metall. Das gilt auch für andere Larp Waffen wie Äxte z.B.

Zwei Kämpfer mit Anderthalbhändern.

Dann gibt es noch die Fantasy-Schwerter und Waffen, die z.B. von den Elben und Orks und Zwergen getragen werden. Die sehen manchmal furchterregend aus, wären aber als echte Waffen nicht einsatzfähig.

Wer was sehen möchte, guckt hier

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

21.11.2007 19:48
#10 RE: Schwerter antworten

Diese Seite ist wirklich gut. Habe mir schon fast etwas ausgesucht, aber ich muss nochmal genau nachschauen.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

21.11.2007 21:49
#11 RE: Schwerter antworten

Ich habe da auch schon einiges gekauft. Ist ein reeller:dudelsack: Laden.

[ Editiert von Moira MacMahoon am 21.11.07 21:50 ]

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2007 18:43
#12 RE: Schwerter antworten

kann man eigentlich die waffen selber auch machen

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

22.11.2007 18:46
#13 RE: Schwerter antworten

Ja, kann man. Ist aber nicht einfach. Und man braucht ne Menge Geduld. Die Sachen sind nicht ohne Grund so teuer.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Gerhard von Greifenclau ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2008 21:51
#14 RE: Schwerter antworten

Zitat
Gepostet von Moira MacMahoon

Dann gibt es noch die Fantasy-Schwerter und Waffen, die z.B. von den Elben und Orks und Zwergen getragen werden. Die sehen manchmal furchterregend aus, wären aber als echte Waffen nicht einsatzfähig.



Dann dürfte ich bei Euren Schlachten mit meinem handgeschmiedeten Schwert, das mir ein Waffenschmied aus der tiefen Eifel angefertigt hat, wohl nicht mitmachen ....
Das Ding ist so hart und aus so widerstandsfähigigem Material geschmiedet, dass es sogar Schaukampfschwerter zerlegt.

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

18.09.2008 22:49
#15 RE: Schwerter antworten

Oh nein, ganz sicher nicht.

Beim Larp wird extrem darauf geachtet, dass die Waffen den Sicherheitsbedingungen entsprechen. Jedenfalls auf seriösen Cons.

Blankwaffen aus Metall und seien sie noch so edel, werden nicht geduldet.

Aber ich denke, deine Frage war eher rhetorisch.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen