Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Stoffe, Färben und mehr
blackmonkey Offline




Beiträge: 2.019

10.12.2007 11:09
RE: Farben zum Malen auf Leinwänden Antworten

Ich dacht mir, ich bereite der Nase eine freude und erzähle mal, wie man damals Farben gemischt hatte, damit die Leinwand schön wurde.

Grundprodukt war Urin (und zwar wurde es über einem kleinen Feuer immer im warmen Zustand gehalten), das war dann die Aufgabe vom Stift.

Die meisten Farbpulver sind entweder zerkleinerte Pflanzen, oder gemalene Steine gewesen, noch heute eine schöne Möglichkeit der Farbe.

Bindmittel waren entweder Eier, Quark, oder angedickte Milch. Hinzu kamen dann verschiedene fein gemalene "Stärkeverbindungen" man kann es sich nicht so vorstellen wie heute, damals kam das schöne blau nur aus Italien und mit anderen Farben sah es nicht besser aus.

Aber es waren doch irgendwie lebende Bilder, und ein Wohlgeruch war es mit Sicherheit auch nicht.

Je mehr man weiß, um so mehr erkennt man, das man nicht weiß!
(frei nach Sokrates)

Berlin hat auch viele Gesichter
Berlin aus dir komme ich


Es gibt viele Gesichter der Natur, vielleicht liegt da das Geheimnis
Natur

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2007 14:29
#2 RE: Farben zum Malen auf Leinwänden Antworten

dann waren Farben ja ne so teuer, zummindest das grundprodukt rofl

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz