Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 436 mal aufgerufen
 Sticken
Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

18.12.2007 20:25
RE: Nadelbindung Antworten

das das Stricken im Mittelalter noch gar nicht erfunden (oder Gleiches gilt für das Häkeln. Bekannt war hingegen die Nadelbindung. Erste Funde gibt es schon aus der Römerzeit, leider weniger aus dem Frühmittelalter, aber aus dem Hochmittelalter sind sogar einige Stücke erhalten (weil es sich um kirchliche Textilien handelt, die ja oft überleben, weil sie in Kirchenschätzen aufbewahrt werden).


Grundprinzip

Der wesentliche Unterschied zum Stricken oder Häkeln ist, dass beim Nadelbinden nicht eine Schlinge durch die vorherige gezogen wird, sondern der Faden wird mit der Nadel so durch die vorherige Schlinge gezogen, dass eine neue Schlinge entsteht. Daraus ergeben sich mehrere Kosequenzen:
1. Das Garn (in der Regel Schafwolle) kann nicht vom Knäuel abgespult werden, sondern muss abgeschnitten, in die Nadel eingefädelt und immer wieder neu angesetzt werden.
2. Eine Nadelbindearbeit kann nicht aufgezogen werden; es können auch keine Maschen herunterfallen. Das hat Vorteile, weil es beim Arbeiten weniger "Unfälle" gibt, aber auch Nachteile, wenn doch mal ein Fehler unterläuft. Dann kann man die Arbeit wegwerfen, denn Aufziehen ist definitiv nicht drin. Außerdem wird das Ganze sehr dick und solide.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Lidania ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 21:32
#2 RE: Nadelbindung Antworten

Laut Wikipedia gibt es einen Fund der aus dem Ende des 13. Jahrhunderts datiert ist, wo eine arabische Inschrift eingestrickt wurde.....demnäch war das Stricken vereinzelt schon im Mittelalter bekannt. Im 16. Jahrhundert wurden bereits seidene Strümpfe und Hosen gestrickt.....

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

18.12.2007 21:35
#3 RE: Nadelbindung Antworten

Ich habe schon mal geschaut und geschaut aber habe nichts
darüber finden können das es bei uns (Europa,Deutschland etc)
auch verbreitet war. Wo hat man es denn gefunden?

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Lidania ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 22:00
#4 RE: Nadelbindung Antworten

In Spanien und in Italien. In Spanien an oder bei einem Grab eines arabischen Fürsten.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz