Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Stoffe, Färben und mehr
Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

13.02.2008 00:27
RE: Färben Antworten

Bereits in der Steinzeit benutzten die Menschen Farben, wie Höhlenmalereien im Südwesten Europas bezeugen - eisenoxidhaltige Erde für gelbrot bis braunrot, Kalk & Gips für weiß und Kohle für schwarz. Diese Farben waren zwar von großer Lichtechtheit, doch Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung widerstanden sie nicht. Durch antike Schriftsteller haben wir davon Kenntnis, daß germanische und keltische Völker sich vor Schlachten am ganzen Körper bunt bemalten. Besonders die Kelten sind für ihre blauen Körpertättowierungen bekannt. Doch das Färben mit Pflanzen- & Tierextrakten war die einzige Möglichkeit, Stoffe dauerhaft zu färben. Und so gingen unsere Vorfahren dazu über, ihre Kleidung bunt zu färben, vor allem rot und blau waren sehr beliebt. Als die Römer, deren vornehmste Farbe Weiß war, den nordischen Völkern begegneten, waren sie begeistert von deren bunt gestreiften und karierten Kleidung und ahmten sie nach. Sie waren es die die nordische Mode "Salonfähig" machten und legten damit den Grundstein für die mittelalterliche Farbenpracht.

Unsere Vorfahren färbten mit den Pflanzen, die ihnen die Natur ihrer Heimat dafür gab:
Braun: Eichen- & Birkenrinde
Gelb: Birkenblätter, Ginster & Schilf
Rot: Blutwurz, Labkraut- & Waldmeisterwurzel
Blau: Waid

http://www.mittgard.de

Hier kommt ihr zu meinem Blog

blackmonkey Offline




Beiträge: 2.019

17.02.2008 14:29
#2 RE: Färben Antworten

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit leder zu färben, hat da jemand eine idee?
weil der gang zum schuster um dort die farbe zu holen, ist nicht so gut. die farbe ist dann zu gleichmäßig, ich möchte eher, dass die sachen etwas gebraucht aussehen.
sieht bei leder einfach besser aus.

zur zeit nehme ich schuhkreme, aber das ist ein langer prozess.

konstantin

Je mehr man weiß, um so mehr erkennt man, das man nicht weiß!
(frei nach Sokrates)

Berlin hat auch viele Gesichter
Berlin aus dir komme ich


Es gibt viele Gesichter der Natur, vielleicht liegt da das Geheimnis
Natur

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

17.02.2008 15:05
#3 RE: Färben Antworten

Sei gegrüsst Blackmonkey

hier ist mal eine Seite mit ein paar Mitteln die man zum Färben verwenden kann. Kann man auch käuflich erwerben. Ob es auch für Leder geeignet ist weiss ich im Moment nicht genau. Kannst ja mal schauen. hier

Hier kommt ihr zu meinem Blog

blackmonkey Offline




Beiträge: 2.019

18.02.2008 17:10
#4 RE: Färben Antworten

der link ist klasse, ich habe ihn auch gleich bei mir ins forum gestellt, damit auch andere ihn nutzen können.

danke nochmal.
konstantin

Je mehr man weiß, um so mehr erkennt man, das man nicht weiß!
(frei nach Sokrates)

Berlin hat auch viele Gesichter
Berlin aus dir komme ich


Es gibt viele Gesichter der Natur, vielleicht liegt da das Geheimnis
Natur

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

28.11.2008 19:50
#5 RE: Färben Antworten

Zitat
Gepostet von blackmonkey
der link ist klasse, ich habe ihn auch gleich bei mir ins forum gestellt, damit auch andere ihn nutzen können.

danke nochmal.
konstantin



hast du denn jetzt schon was gefunden um deine sSachen zu färben?

Hier kommt ihr zu meinem Blog

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz