Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.459 mal aufgerufen
 Kleidung
Seiten 1 | 2
Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

31.07.2008 00:26
#16 RE: Kleidung der Frau Antworten

Das ist aber Bronzezeit wenn ich mich nicht irre. Also vor Christus.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

31.07.2008 00:28
#17 RE: Kleidung der Frau Antworten

stimmt aber das war jetzt auf Huldremose (Moorleiche) bezogen, also nicht ganz das Mittelalter!!

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

20.09.2008 17:14
#18 RE: Kleidung der Frau Antworten

Hat inzwischen eigentlich Jemand eine Antwort gefunden?

Ich habe überall nachgefragt und recherchiert aber eine endgültige Antwort scheint es nicht zu geben.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

20.09.2008 17:31
#19 RE: Kleidung der Frau Antworten

Edit: beitrag wurde gelöscht!

Wenn man in den Quellen nachliest, dann bekommt man auf die Frage des Rockes keine Antwort. Ich habe zur Kleidung der Frau nur folgendes Gefunden.

Charakteristikum für die Stellung der Frau ist auch immer die Kleidung. Bereits im 14./15. Jh. Begann Kleidung "Mode" zu werden. Während die Bäuerinnen sich praktisch und einfach kleideten, wandelte sich die Garderobe der Städterinnen erheblich, wobei sich die neue Kleidung häufig durch hinderliche Attribute auszeichnete. Die Unterkleider wurden feiner, die Formen den Ärmel immer auffallender. Die Haare wurden mit einem Schleier oder einer Haube bedeckt. Die ledige Frau trug ihre Haare sichtbar als Zopf oder offen. Verheiratete Frauen trugen eine aus Leinen gefertigte, gestreifte, knapp aufsitzende Kopfbedeckung mit einem Kinnband, welches so stark angezogen wurde, daß die Frau nur lispeln und erst nach einer Lockerung unbehindert essen konnte. Die Kleider boten tiefe Einblicke ins Dekolleté und waren so enganliegend, daß sie die Körperformen betonten. Auf Bildern und Beschreibungen von Frauen stehen immer wieder ihre Gewänder im Vordergrund. Kleidung war wichtiges Attribut weiblicher Repräsentanz, kennzeichnete ihre Stellung, ihren Beruf, machte sie aber auch zum Objekt der Betrachtung.

Quelle

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Dahlia ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2008 22:46
#20 RE: Kleidung der Frau Antworten

Im Mittelalter gab es definitiv keine Röcke, sondern nur Kleider. Röcke kamen erst etwas später in Mode.
Wenn eine Frau am Feld arbeitete, krempelte sie die Ärmel auf, oder ließ das Unterkleid weg und zog den Rock über die Knie hoch. Männer arbeiteten oft nur in der Bruche. Ihr dürft nicht vergessen dass es im Mittelalter lange nicht so heiß war wie jetzt.

http://www.christusrex.org/www2/berry/f6v.html

http://www.in-nova-corpora.ch/bilder/fra...hilling/ls7.JPG

http://www.in-nova-corpora.ch/bilder/fra...hilling/ls9.JPG

http://www.in-nova-corpora.ch/bilder/fra...hilling/ls1.JPG

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2008 14:52
#21 RE: Kleidung der Frau Antworten

Jepp, Dahlia hat sowas von Recht, mir ist in keiner Handschrift o.ä. mal ein Rock untergekommen. Wird in der Literatur auf Die Rockweite hingewiesen, dann ist immer der untere Teil der Cotte gemeint. Röcke wie wir sie heut kennen gab es in keiner Epoche des MA.

Gruß Steffen

Elster ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2009 14:27
#22 RE: Kleidung der Frau Antworten

Zitat
Gepostet von Moira MacMahoon
Das ist aber Bronzezeit wenn ich mich nicht irre. Also vor Christus.



Nein, die Frau von Huldremose lebte nicht in der Bronzezeit.
Die Radioncarbon-datierung ergab, dass sie um Christi Geburt starb sieh auch http://de.wikipedia.org/wiki/Frau_von_Huldremose.

Viele Moorleichen wurden vor kurzem neudatiert (siehe auch http://ctr.hum.ku.dk/research/textile_and_costume/ der link "C14" rechts auf der Seite), daher Vorsicht mit den Angaben in der Literatur und im I-Net, das hat sich noch nicht rumgesprochen. ;-)

Der Rock verschwindet dann aber ganz schnell. Für die folgende Zeit wird der Peplos als Frauenkleidung angenommen, weil sich Fibeln auf den Schultern nachweisen lassen. In der Völkerwanderunsgzeit kommt dann das Tunikakleid auf. Generell ist die Fundlage zu Textilien dieser unruhigen Zeit aber schwierig.

Auf die Begriffsverwirrung "Rock" hat Bruno ja schon hingewiesen. Die Bezeichnung Rock wurde noch bis in die Neuzeit für eine Jacke gebraucht (vergleiche "Gehrock").

Ähnlich irreführend ist es auch mit der Bezeichnung "Mantel". Im Frühmittelalter (und früher) ist Mantel der Rechteckumhang und kein zugeschnittener Mantel im modernen Sinne. Nur mal so am Rande erwähnt, wer mal darüber in der Fachliteratur fällt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz