Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 Hochmittelalter ca. 1000-1300
Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

25.05.2008 23:51
RE: HochMA für Neulinge Antworten

Habt ihr Tipps für Neulinge bezüglich Kleidung und Ausrüstung ? Was geht immer, was nie ? Was kann man immer tragen, quer durch die Bevölkerungsschichten ?

Hier kommt ihr zu meinem Blog

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2008 18:19
#2 RE: HochMA für Neulinge Antworten

quer is ein bissel schwer:

allgemein:
Herr trägt Bruche, Beinlinge, Unterhemd(Leinen), Cotte (Wollstoff), Gürtel (Leder), Bundhaube

Frau trägt Strümpfe ( Wollstoff oder Naalgebunden), Unterhemd (Leinen), Cotte (Wollstoff), eine entsprechende Kopfbedeckung wahlweise nach Stand

beide tragen auch Schuhe, wendegenäht

ist wirklich nur grob zusammengefasst und ich denke mal dass ist das was die meisten eh schon wissen und als selbstverständlich vorraussetzen, gelle?

Gruß Steffen

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

04.10.2008 18:28
#3 RE: HochMA für Neulinge Antworten

stimmt -Cotte höchstens knöchellang, einfacher Tunikaschnitt.
Evtl. Schlupfärmelkleid, Ärmel angenäht.(bei der Frau um 1230)

Strümpfe sollten ungefärbt sein,(Wollstoff, unter den Knien gebunden).

Gürtel:Einfach, aus Leder (ungefärbt) oder brettchengewebt (naturfarben, Köperbindung), einfache Schnalle.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2008 18:38
#4 RE: HochMA für Neulinge Antworten

nicht zwangsläufig ungefärbt, ich hab da ne Abb. (von den wenigen wo man Strümpfe sieht), da sehen die Teile grün aus ;-)

richtig Bruno, Cotte höchstens knöchellang, varriert aber auch nach dem Stand, ist eben nur grob zusammengefasst oben

La Veuve ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 14:24
#5 RE: HochMA für Neulinge Antworten

"Kopfbedeckung WAHLWEISE nach Stand" soll implizieren, dass auf jeden Fall eine Kopfbedeckung sein muss, nicht wahr? Und dass die Wahl der Kopfbedeckung dem Stand entsprechen sollte.

Denn sonst schleicht sich wieder die Marktlegende ein, im HMA ohne Kopfbedeckung auszukommen ...

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 15:23
#6 RE: HochMA für Neulinge Antworten

Mit dem Klischee werden wir so oder so niemals aufräumen können La Veuve

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz