Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 63 mal aufgerufen
 Zugbrücke
Theodorvomtal ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2008 21:39
RE: Acta, non verba. antworten

Theodor vom Tal – Nun die Frage, warum gerade dieser Name und warum gerade dieses Wappen (Auch schon mal gerne als Böckchen beschrieben.), wurde mir schon sehr oft gestellt.

Theodor: Der Name Torsten (!) war zwar in meinem Geburtsjahr sehr beliebt, doch steht in einem wichtigen Heiligenbuch unserer Tage hinter diesem Namen die Bemerkung „Kein Heiliger“ (Torsy) – In einem anderem Heiligenverzeichnis (Senger) wird bei diesem Namen auf „Theodor“ verwiesen.

Der heilige „Theodor von Canterbury“ wurde im sonnigen Kleinasien, in der Stadt Tarsos, geboren. Sein Studium machte Theodor in der weltberühmten Stadt Athen. Später wurde er Mönch und ging nach Rom. Weit weg von Rom, im regnerischen und nebeligen England, fand damals eine wichtige Versammlung statt: Wilfrith und Colomann, zwei berühmte Kirchenführer, berieten, ob man bei der Liturgie und bei der Bischofsweihe bei den keltischen Bräuchen wie bisher bleiben sollte - oder ob man, wie überall in England, die römischen Bräuche übernehmen sollte. Wilfrith, der für die römische Liturgie war, behielt die Oberhand. Damit war eine wichtige Entscheidung gefallen, die für die Missionierung ganz Englands von größter Bedeutung werden sollte. Kurz darauf wurde der Stuhl des Erzbischofs von Canterbury frei. Wighard, der zur Nachfolge ausersehen war, starb auf dem Weg zur Bischofsweihe, die in Rom vorgesehen war. Papst Vitalianus weihte an seiner Stelle Theodor zum Erzbischof (26. 3. 668) - und sandte ihn ins ferne und fremde England!

Theodor ordnete, kaum war er angekommen, in ganz England das kirchliche Wesen neu und richtete es, gemäß dem Beschluss von Whitby, an den Gebräuchen Roms aus, die er bestens kannte. Und das Großartige geschah: in ganz England erblühte die Kirche in einem ungeahnten Maße. In England gab es bald viele heilige Männer und Frauen, die mit großer Begeisterung die Lehre Christi verkündeten und vorlebten. Theodor durfte noch lange Jahre segensreich in England wirken. Er starb am 19. September (sein Gedenktag) 690 in Canterbury. - Er wird in England hoch verehrt.



Vom Tal: meine Vorfahren lebten in einem Tal, das von Generation zu Generation von meiner Familie verwaltet und geführt wurde. Leider ging es durch diverse Kriege dann verloren.

Der Steinbock: (Oder das Böckchen) ist zum einen mein Sternzeichen (26.12.1970) und zum anderen den Tieren gewidmet, die in dem Tal meiner Ahnen lebten.

Ist Theodor vom Tal ein Ritter ? Ja, er ist ein Ritter- seinen Ritterschlag erhielt er vor
7 Jahren, in einer kleiner Kapelle, im Harz. Wie es die Tradition der „Alten Tugenden“ verlangt auch nach altem Ritual. Er schwor im Namen Gottes, im Namen des heiligen Georg und des heiligen Michael, die Tugenden der Ritterschaft zu bewahren und zu verteidigen.

Von diesem Tag an war er Theodor vom Tal (Ritter)

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

18.06.2008 22:10
#2 RE: Acta, non verba. antworten

So sei er willkommen edler Ritter vom Tal.

In diesen Hallen herrscht Friede und die Suche nach Wissen.

Alte und Junge gemeinsam suchen die Erinnerung an das alte Wissen. Wir freuen uns wenn du dazu beiträgst.

93

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

19.06.2008 03:54
#3 RE: Acta, non verba. antworten

Dann wünsche auch ich dir Theodorvomtal ein Herzliches Willkommen!

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Brighid of Ceallach ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2008 14:34
#4 RE: Acta, non verba. antworten

@Theodor vom Tal ... ich heiße Euch herzlich Willkommen in unserer illusteren Runde von Gleichgesinnten, die alle das Mittelalter lieben und teilweise auch Mittelalter leben ... fühlt Euch wohl hier und auf einen regen Schriftwechsel mit Euch freue ich mich schon ...

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen