Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 213 mal aufgerufen
 Kulturen,Kelten&CO
Gerhard von Greifenclau ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2008 15:53
RE: Das Volk der Eburonen Antworten

Hat von Euch einer einen Hinweis zu einer Quelle parat, der etwas über das keltisch/germanische Volk der Eburonen aussagt?

Meine Quellen sind recht dürftig.
U.a.: [n5]Ambiorix[/n5]
und Caesars "De bello gallico"
Das Einzige, was ich an Infos habe ist, dass die Eburonen im Raum der Eifel => Kall, Keldenich bzw. Keltenich

Zitat
Das Gebiet der Eburonen lag zwischen Rhein, Maas, Rheinland, Nordardennen und Eifel.

etc. beheimatet waren. Sie waren das einzige Volk, was ein Doppel-Königtum kannte; es waren erklärte Gegner der Römer und das war auch ihr Untergang. Nachdem die Eburonen durch List zwei Legionen Caesars aus ihrem Lager gelockt und plattgemacht hatten, ein weiteres Lager aber nur belagern konnten (eine List klappt meistens nur einmal), führte Caesar einen Vernichtungskrieg gegen die Eburonen. Bei diesem Krieg wurde erstmals die Taktik der "verbrannten Erde" eingeführt, sodass die Eburonen sich nicht mehr versorgen konnten. Ihre Hauptstadt ATUATUCA, ist bis heute nicht gefunden. Nach diesem Debakel (Catuvolcus der zweite König beging Selbstmord, der andere, Ambiorix floh) verschwinden die Spuren dieses Volkes im Nirgendwo zumal auf dem Boden andere Völker angesiedelt wurden.

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

23.09.2008 18:18
#2 RE: Das Volk der Eburonen Antworten

ich habe davon zwar nicht wirklich viel Ahnung, aber ich glaube einen schönen Link gefunden zu haben. Vllt. kann er ja etwas zur Aufklärung beitragen!! Die Eburonen

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Gerhard von Greifenclau ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2008 20:55
#3 RE: Das Volk der Eburonen Antworten

Danke - eine super Seite!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz