Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 Mythologie/Runen
Lilith66 ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2008 16:05
RE: Gut oder Böse -Lilith Antworten

Lilith

Adams erste Frau ist das Relikt eines früheren rabbinischen Versuches,die sumerische-babylonische Göttin Belet-ili oder Belili in die jüdische Mythologie zu integrieren,

Für die Kaaniterinnen war Lilith,die Ba´alat,die "heilige Herrin".Auf einer Tafel aus Ur,die etwa aus dem Jahre 2000 v.Chr. stammte,wird sie mit dem Namen Lillake angesprochen.

Die Geschichte von Lilith verschwand aus der kanoischen Bibel,aber ihre töchter,die lilim,verfolgten Männer mehr als tausend Jahre lang.Bis weit in das Mittelalter hinein stelleten die Juden noch Amulette her,um die lilim,lüsterne Dämoninnen,fernzuhalten,die sich gern mit Männnern in drern Träumen paarten und so nächtliche Samenergüsse hervorriefen.

Nachthexe war ein weiterer übliche Name für die Töchter der Liliht.diese Namen beinhalten nicht,das sie häßlich waren.Im Gegenteil,sie sollen sehr schön gewesen sein.Wie von ihren Brüdern,den Incubi,naheme man an ,sie wären so kundig in der Liebe,daß ein Mann nach einer Erfahrung mit einer Nachthexe nicht länger durch die Liebe einer sterblichen Frau befreidigt werden könnte.

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

28.09.2008 19:40
#2 RE: Gut oder Böse -Lilith Antworten

Irgendwie ist mir diese Familie nicht besonders sympathisch. Sorry.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

28.09.2008 20:16
#3 RE: Gut oder Böse -Lilith Antworten

Zitat
Gepostet von Lilith66
Lilith

Adams erste Frau ist das Relikt eines früheren rabbinischen Versuches,die sumerische-babylonische Göttin Belet-ili oder Belili in die jüdische Mythologie zu integrieren,

Für die Kaaniterinnen war Lilith,die Ba´alat,die "heilige Herrin".Auf einer Tafel aus Ur,die etwa aus dem Jahre 2000 v.Chr. stammte,wird sie mit dem Namen Lillake angesprochen.

Die Geschichte von Lilith verschwand aus der kanoischen Bibel,aber ihre töchter,die lilim,verfolgten Männer mehr als tausend Jahre lang.Bis weit in das Mittelalter hinein stelleten die Juden noch Amulette her,um die lilim,lüsterne Dämoninnen,fernzuhalten,die sich gern mit Männnern in drern Träumen paarten und so nächtliche Samenergüsse hervorriefen.

Nachthexe war ein weiterer übliche Name für die Töchter der Liliht.diese Namen beinhalten nicht,das sie häßlich waren.Im Gegenteil,sie sollen sehr schön gewesen sein.Wie von ihren Brüdern,den Incubi,naheme man an ,sie wären so kundig in der Liebe,daß ein Mann nach einer Erfahrung mit einer Nachthexe nicht länger durch die Liebe einer sterblichen Frau befreidigt werden könnte.




In der Astrologie wird ein sensitiver Punkt nach ihr bezeichnet. Soll seine Position bestimmt werden, geht man von der Umlaufbahn des Mondes aus. In dieser Ellipse werden die zwei entferntesten Punkte mit einer Achse miteinander verbunden. Auf dieser Achse liegt Lilith der Erde gegenüber, mit gleichem Abstand zum Mittelpunkt der Ellipse. Ein Umlauf dauert dauert 8,9 Jahre. Aus dieser Position ergibt sich die Bezeichnung Schwarzmond, aus der bereits Rückschlüsse auf ihre Wirkung gezogen werden können. Sie verkörpert die andere Seite der Weiblichkeit, die unsichtbar, eben dunkel bleibt. Sie gibt nicht nur Leben, sondern ist auch Todesbringerin, Trägerin von Schmerz und Entbehrung. Lilith ist das Blut aus dem alles entstand, entsteht und entstehen wird.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Lilith66 ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2008 20:31
#4 RE: Gut oder Böse -Lilith Antworten

Lilith symboliesiert Gut und Böse,sie ist Göttin und Dämonin in einem.

Sind wir Frauen das nicht alle.Jede Frau kann sich in Lilith Wiederspiegeln-ob sie wollen oder nicht!

Gerhard von Greifenclau ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2008 18:51
#5 RE: Gut oder Böse -Lilith Antworten

Hm. So weit ich meine Folgerungen auf den Genesisbericht stütze und nicht auf irgendwelche mythologische Phantastereien, muss ich sagen, dass Adam nur eine Frau hatte (in seinem Fall reichte das ja wohl auch, obwohl seine Rebellion die schlimmere war) und sie hieß eingedeutscht "Eva" = Mutter aller Lebenden, übersetzt.

Zu dem Punkt Lilith, Göttin, Dämonin, Gut + Böse zugleich.

zunächst muss man mal festhalten, was hier unter dem Begriff "gott / Göttin" zu verstehen ist. Die meisten haben da wohl eine falsche Vorstellung. Der Begriff "Gott" hat in seiner inhaltlichen Bedeutung lediglich die Bedeutung "Mächtiger". Das erklärt auch, warum Pharao (derjenige zurzeit Moses) auch als Gott bezeichnet wurde und Paulus davon sprach, dass es viele Götter wie auch viele Herren gibt. Selbst die Engel werden in der Bibel als Götter bezeichnet.

Der Begriff "Dämonen" wird auf abgefallene Engel angewandt. Dämonen wurden nicht erschaffen sondern wurden aufgrund ihres Wandels zu Dämonen. Des Weiteren ist nirgendwo bei Berichten über Engel der Sexus erkennbar, auch wenn sie bei ihrer Materialisation zurzeit vor der Sintflut immer einen männlichen Körper angenommen hatten. Das sollte aber wahrscheinlich nur ihre Stellung untermauern, da die Familienhäupter in alter Zeit ausschließlich Männer waren.

Geistgeschöpfen wie Engeln einen Sexus anzudichten läuft ins Leere, da sie alle an Zahl (lt. Bibelbericht) erschaffen (Einzelerschaffung) und nicht durch Verbindung männlich + weiblich gezeugt wurden.

Zu behaupten ein Dämon (nicht Dämonin) verkörpere sowohl Gut als auch Böse ist unlogisch, da bereits seine Katalogisierung als Dämon anzeigt, dass er das absolut Schlechte und Böse verkörpert und auch vertritt.

Dazu ein Zitat aus 1. Korinther 10:19-20
"19 Was soll ich also sagen? Daß das, was einem Götzen geopfert ist, etwas sei oder daß ein Götze etwas sei? 20 Nein; sondern ich sage, daß die Dinge, die die Nationen opfern, sie Dämọnen opfern und nicht Gott; und ich will nicht, daß ihr Teilhaber mit den Dämọnen werdet. 21 Ihr könnt nicht den Becher JAHWES und den Becher der Dämọnen trinken; ihr könnt nicht am „Tisch JAHWES “ und am Tisch der Dämọnen teilhaben. "

Jau - das war´s für das Erste.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz