Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 218 mal aufgerufen
 Frühmittelalter ca. 400-1000
Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

03.10.2008 15:38
RE: Christliche Kultur im früMa Antworten

Das Frühmittelalter war für die europäischen Gesellschaften eine prägende Epoche. In verschiedenen Gebieten entstanden kleine Gemeinden und Königreiche. So entwickelte jede Region ihre eigene Identität mit einer charakteristischen Sprache und einer Reihe von Traditionen, in welchen Geschichtsverständnis und Wertvorstellungen ihren Ausdruck fanden.

Was waren in den Augen der Menschen die schlimmsten Sünden im frühen Mittelalter? Waren die Menschen im frühen Mittelalter wirklich schon "christianisiert"?

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2008 18:28
#2 RE: Christliche Kultur im früMa Antworten

Naja, auch das Frühmittelalter fand ja nicht nur an einem Dienstag statt. Und auch nicht nur an einem Ort.

Die Entwicklung und Christianisierung ist regional sehr unterschiedlich verlaufen, von weitgehend friedlich bis "und willst du nicht katholisch sein, so schlag ich dir den Schädel ein".

Auch die Voraussetzungen waren sehr unterschiedlich. In den ehemals römisch geprägten Gebieten war das Christentum ja bis zum Zusammenbruch des römischen Reiches schon einmal Hauptreligion gewesen. Dort dürften sich die zugewanderten Germanen relativ schnell dem Christentum gewandt haben (fürs Frankenreich Zeitraum 6./7.Jahrhundert, vgl Chlodwigs Taufe um 500).

In den "barbarischen" Gebieten weiter nördlich sah das natürlich ganz anders aus.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz