Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 378 mal aufgerufen
 Allerley anderes
Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

16.10.2008 16:14
RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

Da ich gerade letzte Woche Mitglied im Schlossbauverein Burg an der Wupper e.V. geworden bin, stellt sich mir die Frage, wie werden eigentlich die ganzen Burgen, Ruinen usw. erhalten? Wer bezahlt das?

Es gibt ja nur noch wenige Burgen, wie Satzvey z.B., die in privater Hand sind. Und die Kommunen leiden unter chronischem Geldmangel.

Bei Schloss Burg ist es der Schlossbauverein, der immer wieder Geld heranschafft. Auch durch kommerzielle Mittelaltermärkte. Aber auch da muss die Stadt mit Zuschüssen helfen. Erst kürzlich musste ein Wandgemälde restauriert werden und es sind einige bauliche Maßnahmen nötig.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

16.10.2008 16:32
#2 RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

Ich weiss von meiner Mutter die ja bei Köln wohnt, das man die Burgen, bei Schlössern weiss ich es leider nicht genau, versucht an eine Privatperson zu verkaufen für billig Geld, das aber dann verbunden mit Auflagen. Die "neuen" Herrschaften versuchen dann diese Burgen zu beleben, sei esmit Mittelalterliches Spectaculum, oder mit Musikabenden und dafür nehmen sie dann Eitrittspreise. Viele erheben auch einen Wegezoll, nur dann darfst du auf das Gelände kommen. Und so wird es dannn nach und nach saniert und wieder hergestellt. Vieles aber mit Sicherheit auch in eigenregie. Die Besitzer kennen sich ja meistens auch mit der Marterie aus. Sind ja meistens Liebhaberstücke.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 17:40
#3 RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

Sanierung ja, aber ob man jemanden zwingen kann Spectacel und/oder Musikabende durchzuführen? Ich zweifle jetzt einfach mal...........
Die einzige Auflage die der Besitzer einer solchen Immobilie hat ist die dass man sich an die Auflagen des Denkmalschutzes und des Bauamtes zu halten hat, Veranstaltungen aller Art , vermute ich mal, liegen eher in der Hand des Besitzers und können nicht als Auflage von einem Amt auferlegt werden.

Steffen

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

16.10.2008 17:46
#4 RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

nein das es Auflage ist habe ich so nicht gesagt. Die meisten machen aber irgendwelche Veranstaltungen, weil so eine Burg/Burgruine ja ne ganze Menge € verschlingt.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 17:49
#5 RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

Oh Sorry Bruno, da hab ich mich ver"lesen". Du hast natürlich völlig recht, die Eigentümer machen VA´s um Geld reinzubekommen.......nicht weil sie es müssen.

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

16.10.2008 17:53
#6 RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

@Moira

bei euch in Solingen und Umgebung gibt es doch ne Menge solcher alten Burgen, die man kaufen kann. Der Schlossbauverein, nimmt sich ja meistens nur Objekte die eine aufregende vergangenheit haben. Schloß Burg z.Bsp. Ist wunderschön und war bestimmt auch nicht zerfallen. Bei meiner Mutter die wohnt in Ratzert bei Altenkirchen /WW da stehen diese Ruinen überall auf dem Berg, und die kann man alle günstig erwerben.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

16.10.2008 22:27
#7 RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

Da irrst du dich Bruno.

Schloss Burg war nur noch eine Ruine als sich der Schlossbauverein gründete. Nachdem sie das Geld zusammen hatten, wurde das Schloss völlig neu auf der Ruine aufgebaut. 1915 war das beendet. Die Burg ist entsprechend nicht authentisch mittelalterlich sondern wurde in der Zeit der Romantik gebaut. So wie man sich damals eben eine Ritterburg vorstellte. Ähnlich wie Neuschwanstein. Hier nochmal der Link zu Schloss Burg, da kann man das ganz gut nachlesen.

Seitdem wird die Burg nur aus den Mitteln des Vereins, Spenden und den Eintrittsgeldern erhalten.

Inzwischen ist die Bausubstanz sehr kaputt. Es mussten zuletzt eine ganze Stützmauer an einem Hang unterhalb der Burg und das große Bild der Kinderverlobung im Rittersaal renoviert werden. Dafür reichen die Gelder bei weitem nicht mehr aus.

Die Märkte usw. bringen wenigstens noch etwas zusätzliches Geld in die Kasse. Und das finde ich auch gut. Es gibt ja auch kein besseres Ambiente für einen schönen Markt als so eine Burg.

Gezwungen werden die meisten Burgbesitzer, ob privat oder öffentlich, wahrscheinlich durch solche Umstände, Märkte oder Spektakel zu machen. Es wäre aber doch auch zu schade, wenn diese schönen Gebäude verfallen würden, weil das Geld nicht reicht.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Sohn des Spessarts Offline




Beiträge: 121

17.10.2008 19:11
#8 RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

Bei mir in der Gegend gibt es einige Burgen (kleine Schlösser) die noch in privaten Besitz sind und gleichzeitig von Fördervereine betreut werden . Wie sich das aber mit dem Nutzung bzw. Entscheidungsrecht bei restaurierung verhält weiß ich nicht.

Dann gibt es welche die noch von den Privateigentümer bewohnt werden und entweder garnicht oder bedingt der Öffentlichkeit zugänglich sind z.B.Wasserschloss Mespelbrunn http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Mespelbrunn

Wiederum andere sind in öffentlichem Besitz wie Schloss Johannisburg in Aschaffenburg, wobei es sich hier um ein Renaissance Schloss handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Johannisburg

Fehler sind wie Berge,
man steht auf dem Gipfel der eigenen
und spricht über die anderen!

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

25.10.2008 13:30
#9 RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

Schloss Mespelbrunn ist wirklich schön, auch wenn ich es leider noch nicht im RL gesehen habe.

Dafür habe ich schon in einer echten Burg geschlafen. Das war ein richtiges Erlebnis. Schmale Gänge zu den Schlafgemächern, überall Rüstungen, Schwerter und wirklich ganz dünn beleuchtet. Kalte Flure, aber dafür wunderschön eingerichtete Zimmer, Leckeres ausgezeichnetes Gurmetwürdiges Essen. Einfach nur zu empfehlen und auch immer wieder eine neue Reise dahin wert.

KLICK MICH

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Ivanhoe ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2009 23:26
#10 RE: Burgen heute - wer zahlt das? Antworten

Hallo Bruno,

auf einer richtigen Burg zu nächtigen hat mich schon interessiert.
Bei uns in der Nähe gibt es das Schloß " Katzenelnbogen " es ist die Stammburg der Grafen von Katzenelnbogen,einem edlen Rittergeschlecht,das durch 4 Jahrhunderten sowohl Hohenstaufern als auch den Habsburgern treu zur Seite standen.Selbst der Minnesänger Walther von der Vogelweide hielt sich hier auf und rühmte die Freigibigkeit des Katzenelnbogener Grafengeschlechts.
Auf der Burg selbst kann man ein herrliches Rittergelage feiern und außerdem bietet die Burg Übernachtungsmöglichkeiten in stilvoll eingerichteten Zimmern.
Kann ich auch jedem mal empfehlen

Gruß
Ivanhoe

Hier der Link dazu : www.schloss-katzenelnbogen.de

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz