Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 Historisches Mittelalter
Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

02.11.2008 10:09
RE: Zeit Antworten

Das mit der Zeit ist ja immer so eine Sache, wenn man keine hat, hätte man gerne mehr davon, und steht einem genug zur Verfügung ist einem das auch irgendwie nich Recht. Aber wie war das mit der Zeit im Mittelalter?

Es gab zwar Sonnenuhren seit der Antike, jedoch waren diese nur bei gutem Wetter funktionstüchtig.In den Klöstern hatte man Kerzen die mit Skalen ausgestattet waren, oder aber nach einer Schablone in eine bestimmte Länge geschnitten war.

In der Regel wurde aber das Zeitgefühl von der Natur bestimmt. Abhängig vom Sommer oder Wintermonat,Tag oder Nacht. Selbst die Einteilung der Monate richtete sich nach ihren nartürlichen erscheinen. Karl der Grosse gab ihnen dann fränkische oder praxisbezogene Namen.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

02.11.2008 18:10
#2 RE: Zeit Antworten

Es gab auch Sand- und Wasseruhren. Die sogenannten Stundengläser.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

02.11.2008 18:58
#3 RE: Zeit Antworten

Aber Stundengläser waren ja nicht im Volk bekannt. Das heisst bekannt sich schon, aber wer konnte sich sowas leisten. Niemand aber weiss wann genau die Stundengläser erfunden wurden wurden. Sie reicht bis in das 14.Jahrhundert zurück.
Im Mittelalter hatten sich Sanduhren fest etabliert und wurden in Kirchen verwendet um die Dauer einer Messe zu kontrollieren.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Gemini Offline




Beiträge: 11.569

17.11.2008 21:35
#4 RE: Zeit Antworten

Hallo Ihr Beiden, zu dem Thema hatte ich kürzlich auch im Internet gesucht,
hab noch den lnk der Seite, die mir gefallen hatte

http://www.die-uhrmacher.de/inhalte/gesc...geschichte.html

Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz