Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Allerley anderes
Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

02.12.2008 19:53
RE: Blog vorstellung Antworten

Heute habe ich mich mal dran gemacht, mich durch meinen Blogdschungel zu wühlen und möchte euch ein paar Blog in denen ich lese mal kurz vorstellen...

Papillas
Bogenbau Blog
Gewandungen Blog

Hier kommt ihr zu meinem Blog

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2008 09:56
#2 RE: Blog vorstellung Antworten

Hallo Bruno,

auch wenn ich mich mit Sicherheit wieder in die Nesseln setze , musste ich ein wenig beim Gewandungen-Blog den Kopfschütteln

Zitat aus dem Blog
Für das Nähen benötigt man natürlich jede Menge Stoffe. Am Besten Baumwollstoffe, dann stehen die Haare nicht ab =0)

Welche Art Baumwolle , ab wann, in welcher Bindung?

und der Hammer bei den Farben:
Wieder ein Zitat aus diesem Blog:
1. NIEMALS Gelb! Es sei denn, Ihr möchtet als leichtes Mädchen/leichter Junge betituliert und um Dienstleistungen gebeten werden. Hihi

da fällt mir nichts ein. Stell dir mal vor dass liest einer und hält sich an solche Aussagen ohne es ungeprüft zu übernehmen


Gruß Steffen

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

03.12.2008 19:20
#3 RE: Blog vorstellung Antworten

Das mit den Farben kann ich leider nicht genau sagen. Gab es diese Farben oder gab es sie nicht? Mit dem Thema farben habe ich mich nicht auseinander gesetzt, aber ich bin der Meinung das es Gelb doch wohl gegeben hat.

Welche Haare stehen ab?

warum solltest du dich in die Nesseln setzen?

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Sohn des Spessarts Offline




Beiträge: 121

03.12.2008 21:12
#4 RE: Blog vorstellung Antworten

Ja gelb hat es gegeben, natürlich war die Färbung im allgemeinen davon abhängig über wieviel Finanzielle Mittel der Träger verfügte, heißt vom Stand. So war blau z.B. teuer, da es meist mit Indigo gefärbt wurde und dieser aus dem Asiatischen Raum stammte. Schwarz auch, wobei man "schwarz" eigentlich nicht richtig herstellen konnte, man färbte einfach solange mit dunklen Farbtönen bis man bei fast schwarz erreichte.

Zitat
Für das Nähen benötigt man natürlich jede Menge Stoffe. Am Besten Baumwollstoffe


Es ist halt so das im Mittelalter meistens Wolle und Leinen verwendet wurden. Es gab aber meines Wissens so etwas ähnliches wie Baumwolle, war aber selten und teuer, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?!
Leinen konnte man damals schon bleichen, wobei es auch wieder auf den Stand ankam.
Hier findet sich eine schöne Tabelle im Bezug auf Färbung und Stand, einfach auf dieser Seite die pdf Datei bei Bekleidung öffnen
http://www.ffc1066.de/index.php?id=56

Fehler sind wie Berge,
man steht auf dem Gipfel der eigenen
und spricht über die anderen!

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2008 09:54
#5 RE: Blog vorstellung Antworten

Ich meinte dieses Klischee-Denken schon wieder Bruno. Gelb= "leichtes Mädchen" , das ist absoluter Unsinn

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

04.12.2008 10:12
#6 RE: Blog vorstellung Antworten

das mit der Farbe habe ich mal versucht heraus zu bekommen. Zu Gelb habe ich folgendes gefunden.

#
Farben


Farben hatten Bedeutungen, zB stand rot für Blut, Mut und Kampf und war traditionell Farbe des Kriegers. Nach rot war blau die beliebteste Farbe, gefolgt von grün.
Bei den Farbtönen gibt es eine Unterscheidung: Die Teuersten Farben waren purpur (Hochadel, Klerus), scharlachrot und indigoblau .
Für Bürger und Bauern erschwinglich gab es krapprot, waidblau.
[Code=code]Leuchtendes Gelb (Goldgelb, aus Safran) wurde vom Adel getragen. Das blasse fahle gelb (Färberwau) war eine Schandfarbe und diente zur Kennzeichnung von gesellschaftlichen Aussenseitern etwa wie Juden und Prostituierten.[/Code]
Schwarz war die Farbe des niederen Klerus und der Magistrate (wurde in der höfische Mode aber erst im 15 Jh verwendet). Es gab die Zunft der Schwarzfärber (die anderen waren die Buntfärber).

Fast alle Mischfarben konnten hergestellt werden.

Gelb neigte zum verblassen und wurde daher nur selten für Oberkleider, sondern meist für Futter oder Unterkleid verwendet. Grüne Gewebe oder Garne (blau/gelb Gemisch) wurden aus diesem Grund mit der Zeit blauer.

In der höfische Mode waren die Farben aufeinander abgestimmt. Meist kombinierte man einen kalten und einen warmen Farbton, zB rosa oder rote cotte mit blauer blauvioletter oder grüner surkot. Das Futter war häufig gelb, bei rosa gern grün.
Weiss- oder gelbrundige Damaste und Brokate wurden meist mit rotem Stoff gefüttert.
Die beliebteste Mantelfarbe scheint rot gewesen zu sein, gefolgt von dunkelblau und dunkelgrün.

Mi-parti : linke und rechte Körperhälfte unterschiedliche Farbe, diente zur Kennzeichung.

[mehr lesen.......

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

05.12.2008 00:44
#7 RE: Blog vorstellung Antworten

Hm, also das mit der Zuordnung der gelben Farbe zu Dirnen habe ich auch schon des öfteren gehört. Hier ein Link dazu.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Gelb.htm

Hier noch ein zweiter Link, Seite 97 ist interessant für diese Frage

http://dochost.rz.hu-berlin.de/dissertat...PDF/Reichel.pdf

Dann steht noch im Bayerischen Landfrieben von 1244:

Zitat "1244 verordnet der Bayerische Landfrieden unter anderem, daß Bauern keine vornehmere Kleidung als billige graue oder billig blaugefärbte verwenden sollen.

oder auch: die Neuerungssucht der vornehmen Damen mache nicht einmal vor der Farbe gelb halt, obwohl gelb nur den Jüdinnen, Pfarrerkonkubinen und Prostituierten zugedacht sei. (Dieser Satz bezieht sich auf das 13. Jahrhundert)

Quelle: Alltag im Spätmittelalter.
"Zitat Ende

Und hier ein Zitat aus dem Wer-weiß-was Forum

"Fakt ist, daß du auf Mittelalter"märkten" wie Satzvey oder anderen Spectaculi wegen eines gelben Kleides (eigentlich egal was für ein Gelb) als "leichtes Mädchen" dumm angemacht wird.

Willst du aber eher "a" sein, dann solltest du genau zu unterscheiden lernen. Gelb ist nicht gleich Gelb, z.B. ob es ein leuchtendes Gelb ist oder ein fahles.
Je nach Region und Zeitlicher Einordnung ist an gelben Kleidern nichts anrüchiges, da wurden Huren oder andere Randgruppen anders gekennzeichnet.
Solltest du diesen Ansatz wählen, dann solltest du das Kleid von jemanden prüfen lassen, der etwas davon versteht. Das schützt dich dann vor Fehlkäufen in Bezug auf Material, Farbe und Schnitt.

btw: soweit ich bisher herausgefunden habe, beruht das Gerücht (oder die Urban Legend der MA-Szene), daß "gelbes Kleid = Hure" auf einer "Kleider-Vorschrift" der Veranstalters KZK, die wohl tatsächlich auf einer echten Kleidervorschrift aus dem Köln der 15. Jh beruhen soll... Das hat dann die ganze Szene adaptiert." Zitat Ende


Ich bin nun doch etwas verunsichert. Was stimmt denn nun? Gold-Geld für den Adel und Blass-Gelb für die Huren?

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

05.12.2008 00:55
#8 RE: Blog vorstellung Antworten

Dann scheinen das ja zwei so unterschiedliche Farbtöne gewesen zu sein, das das reine Gelb wohl dem Adel zugesprochen worden war und das "Safrangelb" den Dirnen, oder der Wollust, wie es in dem Link genannt wird!


Aber das wird ja auch in diesem

Zitat
"Fakt ist, daß du auf Mittelalter"märkten" wie Satzvey oder anderen Spectaculi wegen eines gelben Kleides (eigentlich egal was für ein Gelb) als "leichtes Mädchen" dumm angemacht wird.

Willst du aber eher "a" sein, dann solltest du genau zu unterscheiden lernen. Gelb ist nicht gleich Gelb, z.B. ob es ein leuchtendes Gelb ist oder ein fahles.
Je nach Region und Zeitlicher Einordnung ist an gelben Kleidern nichts anrüchiges, da wurden Huren oder andere Randgruppen anders gekennzeichnet.
Solltest du diesen Ansatz wählen, dann solltest du das Kleid von jemanden prüfen lassen, der etwas davon versteht. Das schützt dich dann vor Fehlkäufen in Bezug auf Material, Farbe und Schnitt.

btw: soweit ich bisher herausgefunden habe, beruht das Gerücht (oder die Urban Legend der MA-Szene), daß "gelbes Kleid = Hure" auf einer "Kleider-Vorschrift" der Veranstalters KZK, die wohl tatsächlich auf einer echten Kleidervorschrift aus dem Köln der 15. Jh beruhen soll... Das hat dann die ganze Szene adaptiert." Zitat Ende



schon genannt. dann mache ich mich mal auf die Suche nach der Farbe Safrangelb.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz