Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 Mythologie/Runen
Seiten 1 | 2
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2007 18:31
RE: Zauberei im MA Antworten

Erdbeben, Sturmfluten, Vulkanausbrüche betrachten wir als ganz normale Naturschauspiele. Die Menschen im Mittelalter dachten nicht an Naturschauspiele. Für sie waren Naturschauspiele verwirrende Geheimnisse. Weil sie nicht durchschauten, was um sie herum und mit ihnen geschah, weil sie nicht begreifen konnten, dass es : Gewitter, Flut, Hagel, Dürre, Schädlingsplage, Pest, Siechtum und Sterben war. Sie dachten, dass es Zauberer, Hexen und Teufel waren. Sie hatten für kurze Zeit Zauberei in Kirchen erlaubt und als sie dachten sie würden Unglück bringen, wollte keiner mehr Zauberer in den Kirchen haben. Menschen mussten ihr Leben geben, und wurden gejagt. Die Jäger waren Leute, die an Hexen glaubten.

Floripar ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2007 22:54
#2 RE: Zauberei im MA Antworten

Meiner Ansicht nach gibt und gab es Magie seit Bestehen der Erde.Auch heute noch betätigen Menschen wirkungsvoll Magie;manchmal nur im kleinen,aber auch im Grossen.Wir wissen(und werden es wohl auch nie 100%tig) vielzuwenig über gewisse Prinzipien.
Das die Menschen damals vieles "ängstlicher" betrachteten liegt in der Natur der Sache.In 200 Jahren lachen sie vielleicht über uns(oder sind betrübt) über die in der Hinsicht "rückständigen" Menschen.

Gruss Floripar

blackmonkey Offline




Beiträge: 2.019

18.11.2007 17:55
#3 RE: Zauberei im MA Antworten

es geht nur teilweise um prinzipien der magie, meistens sind es punkte die besser für alle sind.

wenn jemand veröffentlichen würde, wie man einen menschen umbringen kann, ohne dabei auf die straße zu gehen, wieviele würden sich gegenseitig umbringen, nur weil sie sehen wollen, was man so alles damit machen kann?

so sieht es mit vielen dingen der magie aus.
der mensch an sich ist nicht wirklich soweit, diese mittel an die hand zu bekommen.

Je mehr man weiß, um so mehr erkennt man, das man nicht weiß!
(frei nach Sokrates)

Berlin hat auch viele Gesichter
Berlin aus dir komme ich


Es gibt viele Gesichter der Natur, vielleicht liegt da das Geheimnis
Natur

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

23.11.2007 17:29
#4 RE: Zauberei im MA Antworten

Das ist ja nun die schlimmste aller Vorstellungen
wenn man bei Magie daran denkt jemanden umbringen
zu wollen.

Mann kann ja Magie auch für völlig andere Dinge einsetzen. :hexe2:

Es gibt ja verschiedene Arten von Magie.

Schwarze Magie
weisse Magie
Voodoo Magie
Liebeszauber usw.

[ Editiert von Administrator Bruno v Merseburg am 23.11.07 17:36 ]

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

23.11.2007 21:47
#5 RE: Zauberei im MA Antworten

Wobei für mich ein Liebeszauber auch zur schwarzen Magie gehört, denn ich zwinge damit ja einem Menschen etwas auf, dass er eigentlich garnicht will.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

23.11.2007 22:10
#6 RE: Zauberei im MA Antworten

Aber es kann ja auch durchaus etwas schönes dabei heraus kommen-für beide seiten.

Weisse Magie ist ja relativ viel. Runen, Astrologie,Tarot,
Pendel usw. (Ich hoffe ich habe mich nicht vertan)

:hexx:

[ Editiert von Administrator Bruno v Merseburg am 23.11.07 22:35 ]

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Lidania ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2007 23:17
#7 RE: Zauberei im MA Antworten

Ich weiß garnicht, ob man das so festlegen kann.....manchmal möchte man etwas Gutes bewirken und was dabei rauskommt, ist schrecklich. Das Umgekehrte kann wohl auch passieren...
Ich denke Magie ist handeln mit anderen Mitteln und genau wie jedes Handeln, hat es manchmal auch ungewollte und vielleicht unkontrollierbare Auswirkungen.

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

23.11.2007 23:21
#8 RE: Zauberei im MA Antworten

Beim Voodoo kann man auch gutes bewirken?

Bei mir zählt Voodoo auf jeden Fall mit zur schwarzen Magie, weil beim Voodoo ja eigendlich klar ist jemandem
Schmerz zufügen zu wollen!

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

23.11.2007 23:41
#9 RE: Zauberei im MA Antworten

Voodoo ist eine Religion. Sie basiert auf Geisterglauben und was man landläufig als Schwarze Magie ansieht, ist deren Anbetung.

Ich setzte hier mal einen Link zu meinem Forum, wo eigentlich schon eine Menge über Voodoo steht.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

23.11.2007 23:50
#10 RE: Zauberei im MA Antworten

Das habe ich auch nicht gewusst, das Voodoo eine religion ist, aber da bin ich ja zum Glück nicht der einzige der es nicht wusste, da bin ich ja beruhigt. Ich habe es bisher immer als Magie angesehen. :voodoo:

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

23.11.2007 23:52
#11 RE: Zauberei im MA Antworten

Bruno mach dir nichts draus. ich bin mittlerweile schon soooo alt und lerne jeden Tag noch Neues dazu.

Und Voodoo ist eine total geheimnisvolle Religion, die wir westlichen Menschen sicher niemals verstehen werden.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

23.11.2007 23:55
#12 RE: Zauberei im MA Antworten

gibt es auch eine rein europäische geheimnisvolle Religion??

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

24.11.2007 00:07
#13 RE: Zauberei im MA Antworten

Na ja, was verstehst du unter geheimnisvoll?

Die ganz alten Religionen wie die der Kelten oder Germanen sind eigentlich auch geheimnisvoll. Es fehlen eben zuviele der Kenntnisse, da es ja nicht so kontinuierlich weiterging wie mit dem Christentum.

Ich sehe jetzt schon einige der "Altheiden" aufschreien sie hätte das "alte Wissen" geerbt. Aber ich glaube das nicht. Wer sich heute Celtoi oder Asatru nennt, hat sich diese alte Religion für sich weiterentwickelt. Was ich auch völlig legitim finde.

Wirklich geheimnisvoll sind für mich aber auch die alten Orden wie z.B. die Templer.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

24.11.2007 00:15
#14 RE: Zauberei im MA Antworten

Naja ich meine das wir ja nicht wirklich viele Religionen haben. Im Mittelalter hat sich halt das Christentum sehr stark entwickelt, aber geheimnisvoll ist sie ja nicht wirklich.


1
 
Asatru
 



ist das nicht auch die verehrung der natur?

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

24.11.2007 00:22
#15 RE: Zauberei im MA Antworten

Asatru verehren die germanischen Götter. Aber da das hier kein Heidenforum ist, würde das zu weit führen und hat auch nichts mit dem Mittelalter zu tun.

Ich empfehle zur Info Paganrealm oder Panpagan oder Zentralrat der Heiden

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz