Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.231 mal aufgerufen
 Herrenspeis, Bauernspeis
Seiten 1 | 2
Bruno von Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 17:28
RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Wenn hier jetzt über Bauernspeis und Herrenspeis gesprochen werden soll, fallen einem sofort Begriffe wie Feudalismus oder Ständegesellschaft mit dem Wehrstand, dem Lehrstand und dem Nährstand ein.......... Auszug aus Karfunkel Küche im Mittelalter.......und genau darum soll es hier gehen

[ Editiert von Administrator Bruno von Merseburg am 09.11.07 17:29 ]

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

09.11.2007 22:04
#2 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Was mir da auf Anhieb einfallt ist das Brot. Weißes Mehl war grundsätzlich Herrenspeise, während das arme Volk auch schon mal Grassaat unter das Mehl mischte um es zu strecken.

Später mehr.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 22:08
#3 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

In Hungerzeiten mischte man auch andere Sachen unter das Mehl.wie zum Beispiel, Eicheln,Hafer, Kastanien,und dicke Bohnen. Das war allerdings sehr aufwendig, weil man diese Dinge erst zubereiten musste, zum Bsp: schälen, auskochen oder schroten. Es soll auch Sägespäne mit untergemischt worden sein........

e]

[ Editiert von Administrator Bruno von Merseburg am 09.11.07 22:50 ]

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2007 13:22
#4 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

schmeckt so was überhaupt?
ist das gesund?

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

10.11.2007 14:05
#5 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Nein, es schmeckt sicher nicht und gesund war es schon garnicht.

Aber das Volk im Mittelalter war in der Regel arm und froh, wenigstens ab und zu mal satt zu sein. An gesundes Essen war nicht zu denken. Und es war auch nichts über Vitamine usw. bekannt.

Die hohe Kindersterblichkeit und die kurze Lebenszeit insgesamt kamen ja nicht einfach so. Das schlechte Essen war schon auch ein wichtiger Grund dafür.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2007 17:06
#6 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

deswegen starben damals auch schon so viele so früh?

Bruno von Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2007 17:41
#7 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Es gab viele Möglichkeiten, warum die Menschen früher so früh verstorben sind. Einmal kommt es denke ich daher das die Bedingungen nicht die von heute waren, und viele Arme sich den Arzt einfach nicht leisten konnten. Aber ich denke auch es war die Ernährung, Vitaminmangel und die Hygienischen Umstände.Viele starben auch an Skorbut

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2007 18:04
#8 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Es waren viele Faktoren, die dafür waren, dass man früher starb

Bruno von Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2007 23:20
#9 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Ist jetzt zwar nicht Mittelalterlich aber fast

Brotsorten.

Panis siligensis

wurde von der Oberschicht in Rom gegessen. Ein Brot aus besonders fein gemahlenem von der Kleie getrennten Weizenmehl.

Panis plebeis

wurde von den bauern und denPlebejern gegessen. Es ist mit heutigem Schwarzbrot zu vergleichen.

[ Editiert von Administrator Bruno von Merseburg am 10.11.07 23:24 ]

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

10.11.2007 23:26
#10 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Na das ist zwar römisch aber mit dem mittelalterlichen Brot bzw. den Unterschieden zu vergleichen.

Einen Unterschied gab es auch zwischen dem Adel und den reichen Bürgern. Wohlhabende Bürger konnten sich zwar gute Speisen und auch Fleisch leisten, aber zum Beispiel Wildbret war dem Adel vorbehalten.

Während die Bauern Fleisch kaum hatten und froh waren, überhaupt etwas zu essen zu haben.

Link

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2007 23:29
#11 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Ich habe mal gelesen,ob es stimmt weiss ich nicht, das der Adel im Mittelalter zum Beispiel Obst was auf dem Boden gewachsen ist nicht gegessen haben soll. Für sie kam nur Obst in Frage was oben wuchs, frei nach dem Motto je höher desto besser.

[ Editiert von Administrator Bruno von Merseburg am 10.11.07 23:29 ]

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2007 15:51
#12 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

aber was ich net verstehe ist, dass damals ein paar "niedere" auch reicher waren als die "höheren".
Warum ham die sich dann net ab und zu mal ne Festspeis gekauft?

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

11.11.2007 20:56
#13 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Weil, wie ich weiter oben schon sagte, gewisse Speisen dem Adel oder der Kirche vorbehalten waren.

Und die Reichen haben ja gut gegessen.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 00:30
#14 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Du meinst sicher das es Bauern gab die in der Gesellschaft höher gestellt waren als andere Bauern??

Das lag aber dann daran, dass es verschiede Arten von Bauern gab.

Zum einen gab es den freien Bauern, und der.......

muß Kriegsdienst leisten
muß Familie und Hof selber schützen
kann über seine Zeit selber verfügen
kann über seine Erzeugnisse selber verfügen
kann seinen Hof verlassen, unter Söhnen aufteilen usw.
kann ohne Erlaubniss heiraten


und dann gab es den hörigen Bauern, der.....

ist vom Kriegsdienst befreit
steht unter dem "Schutz und Schirm" des Grundherren
muß Frondienst leisten
muß einen Teil seiner Erzeugnisse abgeben
darf seinen hof nicht verlassen, nicht aufteilen, usw.
braucht zur Heirat die Erlaubniss des Grundherren


die Abgaben des hörigen Bauern können so ausgesehen haben.....
Feldzehnt (Getreide,Wein Garten und Baumfrüchte)
Blutzehnt (Haustiere und tierische Erzeugnisse : Eier, Milch, Butter, Honig, Wachs, Felle, Wolle)
Grundzins (Abgabe nach der Größe der hörigen Landes)
Kopfsteuer (Abgabe nach der Anzahl der Famlilienmitglieder)
Abgaben zu bestimmten Festtagen
Besondere Abgaben waren zum Beispiel
Abgabe für die Heiratserlaubnis
Abgabe beim Todesfall des Bauern (das "Besthaupt" das beste Stück Vieh - und das "Bestgewand" - das beste Kleidungsstück)
Besondere Umlagen im Kriegsfall u.ä.

und dann der Frohndienst
Arbeit auf dem Herrenhof-bis zu 4 Tage die Woche
Sonderarbeit zur Saat und Erntezeit
Stellung von Arbeitskräften und Gespannen (beim Holzschlag, beim Wege- und Brückenbau usw.)
Das die niederen also Reicher waren als der Adel glaube ich daher nicht...

[ Editiert von Administrator Bruno von Merseburg am 12.11.07 0:49 ]

Lidania ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 14:27
#15 RE: Herrenspeis,Bauernspeis Antworten

Auch damals kriegten manche Adlige es hin, sich massiv zu verschulden, weil sie über ihre Verhältnisse lebten oder schlecht wirtschafteten. Wer sich nicht um seine Wirtschaft kümmert, alles Verwaltern überlässt und von einer Jagd oder Festivität zur anderen reist, ist irgendwann pleite. Außerdem hatten die damals auch viele Kinder und die jüngeren gingen beim Erbe oft leer aus. Die waren dann zwar adlig, hatten aber weder Haus noch Hof, sondern wohnten beim älteren Bruder im Haushalt. Der zweite Sohn schlug meist eine geistliche Laufbahn ein (Abt oder Prior eines Klosters), damit er versorgt war.
Und da konnte es durchaus passieren, dass Kaufleute wesentlich reicher waren als Fürsten, und Fürsten und Könige sich bei ihnen Geld liehen. (Die Fugger zum Beispiel - aber das war schon etwas später, nicht mehr direkt im Mittelalter.)

[ Editiert von Lidania am 12.11.07 14:29 ]

[ Editiert von Lidania am 12.11.07 14:29 ]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz