Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.243 mal aufgerufen
 Termine
Seiten 1 | 2 | 3
Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

08.08.2008 14:42
RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Auf Schloss Burg findet mal wieder ein Turnier statt. Ich bin schon ganz gespannt darauf.

Wir werden auch dort sein, allerdings als Gäste.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2008 19:50
#2 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

und ich komme mit

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

08.08.2008 21:31
#3 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Jaaaaaa

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

09.08.2008 06:51
#4 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 12:23
#5 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Hey, neugierig guck,

wo ist denn Schloss Burg??

Die Streunerin

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

10.08.2008 21:24
#6 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Schloss Burg ist in Solingen!! Sehr schön ist sie, und es lohnt auf jeden Fall mal dort vorbei zuschauen!

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

11.08.2008 12:11
#7 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Schloss Burg ist wie gesagt in Solingen und eine wunderbare neuromatische Burg, die auf der Ruine der Burg der Grafen von Bewrg erbaut wurde.

Der Graf Engelbert von Berg war im 12./13. Jahrhundert Erzbischof von Köln und der mächtigste Mann im damaligen Heiligen römischen Reich deutscher Nation.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Brighid of Ceallach ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 18:12
#8 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Und wir sind AUCH da ... an beiden WE ... und zwar bei den Rittern von Satzvey ... die tjosten werden ... außerdem wird die Schlacht von Worringen nachgespielt ... ein Besuch lohnt sich wahrlich ... und ach übrigens ... ein schönes Foto von Fritz Junginger einem der Ritter ... ein echt lieber Kerl, auch wenn er diesmal den Bösen spielt ... *zwinker*

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

14.08.2008 11:53
#9 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten





Newsletter der Wahren Bergischen Ritterschaft

Die WBR beim Tjost der Grafen von Berg
am 16. & 17. und 23. & 24. August 2008

Vergünstigung für das erste Wochenende
Zur Einführung des ersten Burger Ritterturniers berechtigen alle Turnierkarten am Samstag, den 16. August und Sonntag,
den 17. August 2008 auch zum anschließenden Besuch des Bergischen Museum Schloss Burg an der Wupper.

„Wir freuen uns mächtig auf das erste Burger Ritterturnier und diese Freude möchten wir mit allen teilen. Also haben wir uns entschlossen, aus dem Turnier ein richtiges Fest zu machen“ sagt der Museumsdirektor Dr. Stefan Geppert „und so sollen die Turnierbesucher wie vor 500 Jahren vor oder nach dem Turnier auch das Grafenschloss aufsuchen können.“

Vom Ritterturnier zur Schlacht von Worringen
Ursprünglich waren Turniere im Mittelalter gleichzeitig Wettkampf und Waffenübung des Adels, denn nicht zuletzt waren es die Ritter, die im Ernstfall schwer gepanzert auf ihren Schlachtrössern in den Krieg ziehen mussten. Im Laufe des Spätmittelalters und der Renaissancezeit nahmen die Turniere auch repräsentativen Charakter an, ein „Extremsport“ für den Adel und ein Spektakel für das gemeine Volk.

Auf den Besucher von Schloss Burg wartet aber nicht nur ein 90-minütiges Turnierprogramm, bei dem von der Geschicklichkeit der Reiter angefangen bis zum auch heute noch gefährlichen Lanzenstechen alles gezeigt wird, was das Volk zu lauten Begeisterungsrufen hinreißt. Es werden auch Katapulte zum Einsatz kommen, die brennende Feuerkugeln auf Schildwälle schleudern und zu ganzen Feuerwällen explodieren, die von der Reiterei durchbrochen werden muss. Der von vier schwarzen Rappen gezogene Kampfwagen des Erzbischofs ist kaum aufzuhalten, doch am Ende der Schlachthandlung triumphieren die bergischen Bauern.

Abwechslungsreiches Programm am Wochenende
Das Burger Ritterturnier wartet nicht nur mit einer Turnierbahn von 60 x 20 Meter auf, die von vier Tribünen mit Sitzplätzen für 2.500 Besucher ringsum eingefasst ist, sondern auch einem Mittelaltermarkt mit rund 40 Händler- und Handwerkerständen, Verpflegern und einer Taverne in Schiffsform sowie dem riesigen Heerlager (40 x 60 Meter).

Aber auch Dudelsack- und Schalmeienmusik ertönt. Die Musikgruppen A la via, Adivarius, Galgenvögel (16./17.8.) und Wildwuchs (23./24.8.) unterhalten durchgängig das Publikum auf zwei Bühnen mit mittelalterlichen Balladen und Schankliedern.

Am Samstagabend gibt auf der Hauptbühne um 18.30 Uhr die Gruppe Adivarius ein Sonderkonzert und im Anschluss (19.30 Uhr) wird erstmals die Folk-Rock-Gruppe Findling vor großem Publikum ein einstündiges Konzert geben.

Die Gauklerin Melania treibt Schabernack und zeigt verwirrende Jonglagen.

Märchen, Geschichten, Sagen, Puppenspiel und Lautenmusik, das Repertoire von Monika Bartels ist schier unerschöpflich. In ihrem Zelt verzaubert sie ein ums andere Mal das kleine und das große Volk.

Doch für den richtigen Zauber sind die beiden Hexen Andro und Maya Danikini dabei. Auch die Wahrsagerei wird nicht fehlen und wer seine magischen Fähigkeiten verbessern möchte, kann auch die Hexenschule besuchen.

Großes Heer- und Zeltlager
Die Hälfte des Platzes wird aber eingenommen von den über dreißig Ritterzelten und Baldachinen der drei Rittergruppen. Während sich die Männer an den Waffen üben müssen die Knappen die Scharten aus den Schwertern wetzen. Die Damen beschäftigen sich mit dem Weben von Borten oder Sticken der Wappenröcke oder kümmern sich um das Essen -gekocht und gegrillt wird auf offenem Feuer nach abgewandelten historischen Rezepten.

Die Pilgerherberge Refugio!
Und da bei soviel Unterhaltung und dem tollen Angebot an Speis und Trank, dem Manne oder dem Weibe es nicht mehr möglich ist das Pferd sicher in die eigene Burg zu lenken, haben wir auch Deutschlands erstes Mittelaltermarkt-Hotel eingeladen: Zunderpilgers original Pilger­herberge Refugio. Ganz in der Tradition des spanischen Refugios bietet die Pilgerherberge den müden Besuchern gegen Entgelt ein warmes Bett. Die Ausstattung der Zelte ist einfach – eine Schlafstatt aus Stroh und eine Decke – aber zweckmäßig und erstaunlich beruhigend.

Der Turnierplatz in Oberburg (Talsperrenstrasse, 42659 Solingen) ist festlich eingekleidet und erwartet das bergische Volk. Sonderparkplätze sind direkt am Turniergelände eingerichtet. Tagesticket: € 2,- pro Auto.

Weitere Informationen unter: www.schlossburg.de

Terminvorschau der Wahren Bergischen Ritterschaft
20. & 21. September 2008
5. Burgbelebung - Thema: Leben im Kreuzzuglager

03. bis 05. Oktober 2008
6. Burgbelebung - Thema: Erntedankfest mit Gerichten des Mittelalters

11. & 12. Oktober 2008
7. Burgbelebung - Thema: Mittelalterliches Handwerk - Gebrauschsgeschirr

29. & 30. November 2008
4. Adventslager (mit mittelalterlichem Krippenspiel)
Aktuelles auf unserer Internetseite
2008 Neue Fotos Online!
2008 Neue Artikel Online
Persona Ingrata / Über Uns Neue Mitglieder
Weitere Informationen unter: www.bergische-ritterschaft. oder www.schlossburg.de
Events & Führungen / VIA TEMPORIS
Gesichter und Perspektiven des Bergischen.
Suchen Sie ein „etwas anderes“ Rahmenprogramm für Ihre Gäste, Kunden oder Mitarbeiter?
Vielleicht auch abseits der ausgetretenen Pfade? Geschichten und Geschichtliches im wunderschönen Bergischen
Land und dem traditionsreichen Städtedreieck Remscheid, Solingen und Wuppertal. Rundfahrten und Besichtigungen von kleinen und großen historischen Sehenswürdigkeiten und Stätten aus der historischen und industriellen
Entwicklung der Region.

VIA TEMPORIS erstellt Ihnen gerne ein individuelles Programm und organisiert die komplette Durchführung
Weitere Informationen unter: www.via-temporis.de
Links in eigener Sache
www.seifenlaedchen.de
Seifenträume und Badefreude
www.schlossburg.de
Schloss Burg an der Wupper

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Bruno von Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2008 12:02
#10 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Zitat
Gepostet von Brighid of Ceallach
Und wir sind AUCH da ... an beiden WE ... und zwar bei den Rittern von Satzvey ... die tjosten werden ... außerdem wird die Schlacht von Worringen nachgespielt ... ein Besuch lohnt sich wahrlich ... und ach übrigens ... ein schönes Foto von Fritz Junginger einem der Ritter ... ein echt lieber Kerl, auch wenn er diesmal den Bösen spielt ... *zwinker*



Dann sehen wir uns ja mal Brigh??

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

14.08.2008 16:44
#11 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Echt Brighid? Ihr seid auch da? Das ist ja klasse.

Dann haben wir ja ein kleines Usertreffen.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Brighid of Ceallach ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2008 21:10
#12 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Jupp ... wir können ein kleines Forentreffen veranstalten ... wenn man die User von Brunos Forum nimmt, dann sind wir zu dritt ... nehmen wir die User meines Forums, dann sind wir zu viert ... *grins* ... ich freue mich dich wiederzusehen @Moira und dich endlich kennenlernen zu dürfen @Bruno ... morgen Mittag geht's ab nach Solingen ... *jubel* ... @Moira, du weißt ja jetzt wie ich aussehe ... und wir sind diesmal als Gäste unterwegs ... wir gehören dem Lager der Leone Pugnae an ... die den Tjost bestreiten ... wir sehen uns bis denne ... *wink*

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

14.08.2008 21:42
#13 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Na Lidania wird sicher auch dort sein.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2008 14:03
#14 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

ich wünsche euch viel Spaß!!!

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

15.08.2008 14:56
#15 RE: Grafentjost Schloss Burg 23./24.8.2008 Antworten

Das ist lieb von dir. Schade, dass du nicht dabei sein kannst.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz