Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 Nähen/Wolle
Seiten 1 | 2
Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

30.08.2008 14:50
RE: Gugel Antworten

So und nun habe ich mal eine Frage an euch. Hat sich jemand von euch schon mal selber eine Gugel genäht.? Mich würde es interessieren, welchen Stoff ihr dazu genommen habt. Sollte auch noch einigermassen Regen abweisend sein, und wieviel meter man von dem Stoff braucht. Vllt. hat auch jemand eine klitzekleine Anleitung wie es genau funktioniert!

Danke sehr in voraus euer Bruno

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Sohn des Spessarts Offline




Beiträge: 121

30.08.2008 19:05
#2 RE: Gugel Antworten

Meine Freundin hat schon 7 oder 8 genäht (für uns und für unsere bekannten). Sie sagt am schwierigsten ist es denn Schnitt auszuarbeiten. Die Stoffmenge ist von der Größe abhängig. Am besten ein dicker Wollstoff. Wenn du willst kann sie dir die Anleitung per Post schicken (Schnittmuster + Anleitung).

Fehler sind wie Berge,
man steht auf dem Gipfel der eigenen
und spricht über die anderen!

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

30.08.2008 19:07
#3 RE: Gugel Antworten

Na das wäre doch mal eine gute Idee. Wenn sie das machen würde...

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Sohn des Spessarts Offline




Beiträge: 121

30.08.2008 19:10
#4 RE: Gugel Antworten

Dann bitte Adresse an mich schicken. Danke!

Fehler sind wie Berge,
man steht auf dem Gipfel der eigenen
und spricht über die anderen!

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

24.10.2008 19:30
#5 RE: Gugel Antworten

So nun habe ich einen kleinen Entwurf meiner genöhten Gugel fertig. Leider ist sie sehr gross. Aber ist auch nur ein Entwurf aus Gardinenstoff. Werde sie morgen mal reinstellen, damit ihr es begutachten könnt. Werde dann noch Stoff kaufen und los gehts...

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Sohn des Spessarts Offline




Beiträge: 121

25.10.2008 17:34
#6 RE: Gugel Antworten

Das größere der beiden Muster ist ja meine Größe, bin halt nicht gerade der zierlichste!
Die Kapputze sieht im Muster auch etwas groß im Verhältnis zu dem Rest der Gugel aus, fällt aber schön und passt sehr gut und bin bei tragen eigentlich froh das sie nicht kleiner ist.

Fehler sind wie Berge,
man steht auf dem Gipfel der eigenen
und spricht über die anderen!

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

31.10.2008 06:19
#7 RE: Gugel Antworten

Habe jetzt nochmal eine Frage. Habe mir ja nun einen Entwurf zusammengezimmert von einer Gugel. Nun überlege ich welcher Stoff am besten dafür ist. War schon mal im Stoffladen gucken,aber konnte mich nicht entscheiden.
Soll ja auch ein einigermassen Wasserfester Stoff sein. Vielleicht hat jemand von euch eine kleine Idee,oder Erfahrung welcher sich dafür am besten eignet.?

Hier kommt ihr zu meinem Blog

La Veuve ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2008 15:00
#8 RE: Gugel Antworten

Wolle!
Hundertprozentige, reine Wolle. Die Bindung / Webart ist vom Darstellungszeitrahmen abhängig. Am besten gewalke Wolle oder gleich Loden --- wärmer, winddichter und wasserfester geht nicht.

Entweder mit einem leichteren Wollstoff gegenfüttern; oder mit feinerem Leinen, wenn man Wolle direkt am Kopf / Hals nicht gut verträgt.

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

31.10.2008 18:06
#9 RE: Gugel Antworten

Danke dir La Veuve. Dann werde ich mich nochmal auf die Socken machen und sehen was ich machen kann. Ob ich sowas bei uns bekommen! Na ich lasse mich überraschen und dann werde ich euch mein Werk mal präsentieren!

Hier kommt ihr zu meinem Blog

La Veuve ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2008 18:30
#10 RE: Gugel Antworten

Bruno, ehe du losrennst ... schau doch nochmal hier:

Bei Michael Kappmeyer / Naturtuche kannst du wundervolle Wollstoffe in allen Bindungen und Gewichtsklassen bekommen. Im Grunde sind seine Preise sogar günstiger, als vieles, was du in Stoffgeschäften bekommst. Ferner hat er natürlich auch tolles Leinen und Seide ...

Darüber hinaus bietet er auch bereits pflanzengefärbte Stoffe an, solltest du dir auch mal ansehen: Naturtuche - Wolle.

Pflanzengefärbte Stoffe haben den Riesenvorteil, dass sie bereits mit Hitze in Berührung gekommen sind und nie, nie, nie wieder einlaufen.

La Veuve ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2008 18:32
#11 RE: Gugel Antworten

Ach, noch ein Tipp:

Neben Naturtuche solltest du auch nochmal auf Jorges Seite schauen:
www.wollstoff.de


Und nun eine Bitte:
Könntest du den Gugelteil hier mal abtrennen und in ein eigenes Thema überführen? Ich fände es schade, wenn die Informationen "Zuschnitt" und "Fertigung einer Gugel" vermischt werden und künftigen "Suchenden" so ihre Suche erschwert wird.

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

31.10.2008 18:42
#12 RE: Gugel Antworten

Zitat
Und nun eine Bitte:
Könntest du den Gugelteil hier mal abtrennen und in ein eigenes Thema überführen? Ich fände es schade, wenn die Informationen "Zuschnitt" und "Fertigung einer Gugel" vermischt werden und künftigen "Suchenden" so ihre Suche erschwert wird.


Das ist erledigt, bin im Moment immer etwas zerstreut, dann merke ich solche Sachen nicht, (nicht mal das es schon das Thema Gugel gibt:huchneu

Danke sehr für die Links. Sind wirklich ein paar gute Stoffe dabei, und gar nicht Teuer. War schon mal im Geschäft, aber die wollten für einen Meter 35€ haben, und da konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

17.11.2008 14:42
#13 RE: Gugel Antworten



so das ist nun der entwurf meiner ersten Gugel. Leider ist es irgendwie sehr gross geworden. Muss ich dann im Original wohl deutlich kleiner machen. Hätte es euch gerne angezogen gezeigt, aber alle meine "selbstfotos" sind irgendwie nichts geworden.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

17.11.2008 18:16
#14 RE: Gugel Antworten

Sieht doch schon ganz gut aus.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

17.11.2008 18:21
#15 RE: Gugel Antworten

Aber das ding ist sowas von groß. Nun bin ich noch auf der suche nach einen Stoff, bzw nach der Farbe. Was meinst du Moira, ob schwarz zu meinen Sachen passt??

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz