Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 Nähen/Wolle
Seiten 1 | 2
SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2008 08:44
#16 RE: Zuschnitt Antworten

Genau Jan, das ist genau das was ich dachte. Hier wird wieder von einigen Leuten blankgezogen, die einfach, aufgrund ihres Desinteresses an Historie, ihren Post so plazieren müssen dass die die sich für Historie interessieren als Böse dastehen.

Zitat
Gepostet von Brighid of Ceallach
außerdem mag ich diese pompösen Gewandungen adliger Damen nicht ...


allein der Satz zeugt schon davon , dass sich Brighid den Link gar nicht angesehen hat und lässt die Vermutung nahe, dass sie eigentlich nur den historisch Interessierten einen reinwürgen will.

Zitat
Gepostet von Moira MacMahoon
Als A-Leute werden die Leute bezeichnet, die als Reenactors auf 150% Authenzitiät ihrer Darstellung bestehen. Und die eben genau diese etwas arrogante Art an den Tag legen, wenn Leute wie Brighid oder auch ich das Ganze nicht ganz so eng sehen.

Brighid hatte nur geschrieben, dass es ihr egal ist, ob sie total perfekt gewandet ist. Dafür wurde sie angegriffen. Ich verstehe, dass sie darüber nicht erfreut ist, denn auch ich habe mit den A-Leuten so meine Probleme.



wenn mir etwas egal ist, dann schreibe ich auch nichts dazu.Punkt. Mir ist eure Hobbyausführung auch egal und würde niemals mich darüber äußern, ganz einfach, weil wir scheinbar völlig unterschiedliche Hobbys haben.
Arrogant sind wohl eher diejenigen die anhand solcher Beiträge andere herabwürdigen die ihr Hobby anders ausleben wie du Moira oder Brighid. Ich würde mir z.B. nicht anmaßen euch als arrogant zu bezeichnen obwohl eure Beiträge in diesem Thread so anmuten.
Wenn man den Thread von Anfang an liest, stellt man übrigens sofort fest, wer hier intolerant ist. Jan hat ja in seinem Post noch mal deutlich La Veuve´s ursprüngliche Intention klargemacht, wer dann allerdings sofort aufgeschrieen hat, lässt sich hier an der Stelle nachlesen...............

Steffen

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

15.10.2008 11:06
#17 RE: Zuschnitt Antworten

Es hat Niemand aufgeschrien, sondern lediglich Meinung geäußert.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

15.10.2008 11:13
#18 RE: Zuschnitt Antworten

Ich hoffe das sich der Schlagabtausch hier legen wird, da jeder in diesem Forum seine EIGENE Meinung vertreten darf. Ich denke das hier viele verschiedene Leute mit vielen verschiedenen Meinungen sind. Ich finde das gut, weil es das Forum belebt. Ich erwarte aber auch von jedem Mitglied das eine andere Meinung respektiert/akzeptiert wird, da die Interessen doch sehr breit gestreut sind, der eine mag es eben 100% Authentisch und der andere nicht, dennoch gibt es keinen Grund jemanden für seine Ansichten zu verurteilen. Sicher ist verurteilen im Moment noch nicht die richtige Bezeichnung, aber darauf läuft es hinaus. ALSO: Lasst anderen einfach seine Meinung, ihr müsst diese nicht teilen...... Danke!

LG Bruno

Hier kommt ihr zu meinem Blog

La Veuve ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2008 11:38
#19 RE: Zuschnitt Antworten

Da mein Beitrag der Auslöser dieser Streiterei war, möchte ich mich doch noch zu Wort melden (normalerweise sind mir solche Textereien, wie z. B. in diesem Thread, einfach zu albern):

Jan B. hat meine Aussage, ich richte mich an diejenigen, die an Recherche interessiert sind, bereits zitiert.

Künftig werde ich Posts mit entsprechender Überschrift versehen, wenn das Überschriftsfeld mehr Zeichen zulassen könnte (meine Bitte an die Administration, hier tätig zu werden).

Ich denke nicht, dass mein Beitrag selbst als Streitpunkt angesehen werden kann. Sollte es dennoch der Fall sein, bitte ich um Mitteilung und werde dann auf solche, den allgemeinen Frieden störende Postings künftig verzichten.

Merc ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2008 16:08
#20 RE: Zuschnitt Antworten

Zitat
Gepostet von Moira MacMahoon
Als A-Leute werden die Leute bezeichnet, die als Reenactors auf 150% Authenzitiät ihrer Darstellung bestehen. Und die eben genau diese etwas arrogante Art an den Tag legen, wenn Leute wie Brighid oder auch ich das Ganze nicht ganz so eng sehen.

Brighid hatte nur geschrieben, dass es ihr egal ist, ob sie total perfekt gewandet ist. Dafür wurde sie angegriffen. Ich verstehe, dass sie darüber nicht erfreut ist, denn auch ich habe mit den A-Leuten so meine Probleme.

Ich bewundere Leute wie Brighid dafür, wie sie ihre Rolle darstellen. Bruno, auch du hast sie schon in Aktion gesehen, wie sie auf dem Turnier war. Mir ist es auch egal, ob der Stoff des Gewandes, mit dem ich gerade im Dreck liege wirklich authentisch ist. Hauptsache der Inhalt kommt rüber und der Marktbesucher kann sehen, wie Sch...e das Leben für arme Leute damals war.

Ich bewundere auch Leute wie meine Freunde von einem Keltenclan, die sehr authentisch sind. Bis hin zur Knochenarbeit im Salzbergwerk in Hallstatt. Die aber niemals so arrogant sind, Andere als GroMi zu bezeichnen.

Es ist absolut schwierig, sich die entsprechenden Informationen und Stoffe usw. zu beschaffen. Aber das gibt Niemand das Recht, auf die, die anders darstellen herabzuschauen. Und genau das tun die A-Leute. Ich meine damit nur eine ganz bestimmte Sorte der Reenactors, nicht Alle. Aber genau diese Leute nehmen vielen Anderen den Spaß am Hobby.

Leben und leben lassen, aber keine solchen Beleidigungen bitte.



Ich habe dazu noch Fragen und bitte beim beantworten einfach mal ohne Emotionen versuchen, eher sachlich oder nach den guten Vorschlägen der Administration der gegenseitigen Akzeptanz.

Meinst du nicht, dass deine Betitelung "A-Leute" genauso diskriminierend ist wie deine Aussage des Arroganten Betitelung mit "GroMi"? Du prangerst an und handelst selbst so.

Deine Beschreibung für Reenactors ist nicht zutreffend und verallgemeinert wieder, das wäre genauso als wenn ich sage das Marktmittelalter komplett schlecht wäre.
Welche Sorte von „A-Leuten“ ist das denn bitte die du meinst?

Leben und Leben lassen…naja, ich habe bei deiner Antwort eher das Gefühl du willst die Akzeptanz und Toleranz, bist aber wenig bereit diese auch Leuten gegenüber zu vertreten die es dann halt anders als du machen wollen und die dann von dir als „A-Leute“ oder „A-Papst“ betitelt werden.

Bei deiner Beschreibung zwischen "Mir ist es auch egal, ob der Stoff des Gewandes, mit dem ich gerade im Dreck liege wirklich authentisch ist. " bis hin zu "Ich bewundere auch Leute wie meine Freunde von einem Keltenclan, die sehr authentisch sind. " über "Es ist absolut schwierig, sich die entsprechenden Informationen und Stoffe usw. zu beschaffen." ist mir gar nicht kler was du willst oder welchen Weg du im Hobby hast, da hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Nur so als Info zu meinem Verständis, wenn der Stoff egal ist, warum machst du dir dann die Mühe entsprechende Informationen zu finden?

Ich betone das ich hier weder Streit suche noch Ärger...ich will es nur verstehen!!

Merc

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2008 16:38
#21 RE: Zuschnitt Antworten

La Veuve hat Recht. Die Diskussion , in der zwei unterschiedliche Hobbys aufeinanderteffen, führen zu nichts, sind schlußendlich genauso sinnvoll als würde man sich stundenlang mit Spaghetti behängen.
Ausgangslage war für mich ein Superlink, der jedem interessierten helfen kann, zu dem ein Beitrag verfasst wurde der in meinen Augen unkonstruktiv, weil nicht zum Thema gehörenden , war. Ich finde es nach wie vor schade, wenn sich jemand die Mühe macht und gute Quellen postet und ein anderer diese Hilfe, in meinen Augen, herabwürdig. Da ich mich aber im Regelfall, wer mich kennt weiß das, nicht an solchen Diskussionen beteilige, werde ich mich lieber an der Stelle zurücknehmen/-ziehen.

Steffen

Jan Breydel ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2008 19:50
#22 RE: Zuschnitt Antworten

Zitat
als würde man sich stundenlang mit Spaghetti behängen.


Hast du Belege für Spaghetti?

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

15.10.2008 20:05
#23 RE: Zuschnitt Antworten

Also, die Bezeichnung A-Leute kam nicht von mir, sondern ich habe eine Frage beantwortet. Und Streit will ich sowieso nicht. Nur fand ich die Art, wie Brighid abgekanzelt wurde etwas unfair.

Und ich dachte eigentlich, ich hätte schon gesagt, dass ich Reenactors grundsätzlich bewundere. Ich bin mit einem Clan Keltische Reenactors befreundet, die schon fast in ihrem Privatleben authentisch sind. Sie sind in Museen und wie ich auch schon sagte, im Sommer arbeiten sie im Salzbergwerk von Hallstatt auf die Art der keltischen Bergleute. Für die Besucher. Das ist hart und es gehört eine Menge dazu.

Ich bin auch mit anderen Reenactors befreundet und hier tut sich für mich eine Kluft auf. Es gibt wirklich Viele, die klasse sind und man kann gut mit ihnen. Dann gibt es die, auf die ich angespielt habe. Die sich selbst und ihr Hobby so wichtig nehmen, dass alle Anderen unter ihrer Würde sind. Und das sind dann natürlich die meisten. Besucher eines Mittelaltermarktes erwarten keine absolut korrekte Darstellung, dafür sind Museen da. Da gehört das hin. "Meine" Kelten würden niemals von GroMis sprechen, weil sie eben tolerant sind und jedem seine Art lassen.

Und da fängt es an. Reenactors suchen ja auch Zuschauer. Denn ohne diese ist die ganze Arbeit ja irgendwie sinnlos. Aber dummerweise sind die Zuschauer eben nicht Alle von abgrundtiefer Bewunderung ergriffen. Manche wollen einfach nur Spaß und Jahrmarkt erleben. Dafür sind Mittelaltermärkte eigentlich ja auch da. Ansonsten eben, ins Museum. Und für den Spaß sind Leute wie ich da, die lustig sind und über sich selbst lachen können. Die Musik machen oder gaukeln.

Ohne uns gäbe es auch für die "A-Leute" kein Publikum. Und wenn die das mal akzeptieren könnten, würde man auch besser miteinander auskommen.

Und nun ist für mich dieses Thema beendet.

Kurzer Nachtrag noch an die Themenstarterin. Ich fand deine Links toll und war echt dankbar für deine Hinweise. Ist ja nicht so, das wir nicht auch versuchen eine gute Show zu liefern.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

15.10.2008 21:32
#24 RE: Zuschnitt Antworten

Zitat
Gepostet von La Veuve
Da mein Beitrag der Auslöser dieser Streiterei war, möchte ich mich doch noch zu Wort melden (normalerweise sind mir solche Textereien, wie z. B. in diesem Thread, einfach zu albern):

Jan B. hat meine Aussage, ich richte mich an diejenigen, die an Recherche interessiert sind, bereits zitiert.

Künftig werde ich Posts mit entsprechender Überschrift versehen, wenn das Überschriftsfeld mehr Zeichen zulassen könnte (meine Bitte an die Administration, hier tätig zu werden).

Ich denke nicht, dass mein Beitrag selbst als Streitpunkt angesehen werden kann. Sollte es dennoch der Fall sein, bitte ich um Mitteilung und werde dann auf solche, den allgemeinen Frieden störende Postings künftig verzichten.



Ja du hast so recht La Veuwe, mir ist das ganze eigentlich auch zu albern, aber ich hoffe das dieses Thema nun beendet ist. Auch kann ich Brigh im Moment nicht ganz nachvollziehen, aber sie trifft ihre Entscheidingen selber.

Zitat
Künftig werde ich Posts mit entsprechender Überschrift versehen, wenn das Überschriftsfeld mehr Zeichen zulassen könnte (meine Bitte an die Administration, hier tätig zu werden).



Tja da muss ich mal sehen, ob man das irgendwie verändern kann.

@Moira

Ich fand die links auch toll, wenn auch auf englisch , aber es gibt ja Überstzungstools.


Zitat
Gepostet von Jan Breydel

Zitat
als würde man sich stundenlang mit Spaghetti behängen.


Hast du Belege für Spaghetti?




Ja das würde mich auch interessieren!!

Hier kommt ihr zu meinem Blog

SteffenB ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 08:26
#25 RE: Zuschnitt Antworten

Zitat
Gepostet von Jan Breydel
Hast du Belege für Spaghetti?[/b]



Ja Jan , hab ich, allerdings nur Kassenbelege

Dahlia ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2008 17:51
#26 RE: Zuschnitt Antworten

Ich will jetzt wirklich kein Öl ins Feuer gießen, nach dem der immer wiederkehrende Streit (überall) zu diesem Thema abgeflaut ist.
Ich möchte aber dennoch etwas dazu sagen.
Prinzipiell soll jeder anziehen, was er möchte und womit er sich wohlfühlt.
Aber dann sollte auch jeder wissen, welchen Namen das Kind hat. Wenn ich ein Pannesamtkleid trage und mit 40 oder mehr den Jungfernkranz (meine niemanden persönlich, schon deswegen nicht, weil ich keinen kenne), dann kann sich diese Frau gerne schön fühlen und wird es vermutlich auch sein. Sie wird aber niemals mittelalterlich gekleidet sein und sollte ihr Kostüm auch nicht so bezeichnen.
Ich habe auch ein paar tolle Kleider, die ich jetzt an meine Tochter, die Larp macht, verschenkt habe.
Ich für mich habe beschlossen, mich historisch zu kleiden, was nicht ohne einen Arbeitsaufwand zu tätigen ist.
Wenn mir dann jemand im Arwenkleid erklärt, er ist auch historisch, werde ich eher hysterisch statt historisch. Nicht dass sie das Kleid nicht tragen sollte, sie sollte nur wissen, dass sie eben Fantasy macht, was ja auch schön ist.

Bruno von Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

25.10.2008 18:07
#27 RE: Zuschnitt Antworten

Zitat
Gepostet von Dahlia
Ich will jetzt wirklich kein Öl ins Feuer gießen, nach dem der immer wiederkehrende Streit (überall) zu diesem Thema abgeflaut ist.
Ich möchte aber dennoch etwas dazu sagen.
Prinzipiell soll jeder anziehen, was er möchte und womit er sich wohlfühlt.
Aber dann sollte auch jeder wissen, welchen Namen das Kind hat. Wenn ich ein Pannesamtkleid trage und mit 40 oder mehr den Jungfernkranz (meine niemanden persönlich, schon deswegen nicht, weil ich keinen kenne), dann kann sich diese Frau gerne schön fühlen und wird es vermutlich auch sein. Sie wird aber niemals mittelalterlich gekleidet sein und sollte ihr Kostüm auch nicht so bezeichnen.
Ich habe auch ein paar tolle Kleider, die ich jetzt an meine Tochter, die Larp macht, verschenkt habe.
Ich für mich habe beschlossen, mich historisch zu kleiden, was nicht ohne einen Arbeitsaufwand zu tätigen ist.
Wenn mir dann jemand im Arwenkleid erklärt, er ist auch historisch, werde ich eher hysterisch statt historisch. Nicht dass sie das Kleid nicht tragen sollte, sie sollte nur wissen, dass sie eben Fantasy macht, was ja auch schön ist.

Das ist ja auch alles richtig, und man sollte es dem jenigen dann auch sagen, aber prinzipiell ist es mir gleich was der andere an hat, auch ob er meint er sei historisch oder auch nicht, ich weiss dann das er es nicht ist, und das reicht mir dann auch. Aber sich deswegen streiten würde ich nicht.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

25.10.2008 20:14
#28 RE: Zuschnitt Antworten

Ich finde es auch richtig. Fantasy wie Herr der Ringe hat nix mit Mittelalter zu tun.

Aber wenn ich mich recht erinnere hat Brighid auch nie behauptet historisch korrekt zu sein. Der Streit entfachte sich daran, dass es ihr auch nicht so wichtig ist. Ich selbst weiß genau, meine Spielfrauenkleidung ist nicht belegbar. Aber das ist auch mir nicht so wichtig, denn ich behaupte das ja auch nicht. Ich falle aber auch nicht unliebsam auf.

Und es ist auch eine Menge Arbeit, meine Sachen zu nähen. Ich mache das auch mit der Hand und mit Stoffen aus Wolle oder Leinen. Teilweise verwende ich Brettchenborte. Nur, es ist ein Mix und keiner Zeit zuzuordnen. Aber hey, ich bin Spielfrau. Die bekamen damals abgelegte Kleidung geschenkt und waren zerlumpt und nahmen was sie bekamen.

Ich sehe da keinen Grund sich zu streiten.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz