Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 4.338 mal aufgerufen
 Nähen/Wolle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Floripar ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2008 21:55
RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Leider muss ich mich in der Hinsicht outen...ich bin so schlecht,das im Mittelalter wahrscheinlich in zusammengeknoteten Lumpen rumgerannt wäre.
Ein Knopf annähen,geht gerade mal gut;das war es aber auch schon.
Ich *befürchte und hoffe*,das nicht alle hier das Talent,der "Grobmotorik" geerbt haben.

Gruss Floripar

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

05.01.2008 21:57
#2 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Doch ich glaube da können wir uns die Hand geben ich wäre auch mit zusammengeknoteten Lumpen herumgelaufen. vom Nähen verstehe ich auch nichts.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Lidania ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 10:27
#3 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Doch - ich kann nähen, sowohl mit der Hand, als auch mit der Nähmaschine. Ich hab nur zu selten Zeit dazu, bei meinen sonstigen zahlreichen Aktivitäten...
Das, was ich da anhabe, hab ich auch selbst genäht.




[ Editiert von Administrator Lidania am 06.01.08 10:29 ]

Floripar ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 11:35
#4 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Das sieht klasse aus;ich bewundere diese Fähigkeit.Vorallem da der Phantasie kaum Grenzen gesetzt sind;ich suche immer ewig bis ich etwas gefunden habe,das mir gefält(bzw.wie ich es mir vorgestellt habe).
Wenn man nähen kann,stellt man es sich selbst her...nette Vorstellung.

Gruss Floripar

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 17:56
#5 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

also des was wir in WTG in der Grundschule gemacht haben konnte ich relativ gut.
Aber so, ich weiß net

Lidania ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 20:38
#6 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

In den letzten Jahren hatte ich immer mehr Jungen als Mädchen in meiner Klasse und die haben doch auch alle mit wachsender Begeisterung gehäkelt, gestrickt und genäht und manche waren viel geschickter als manche Mädels.
In der Projektwoche letztes Jahr haben wir Gewandungen genäht für unsere mittelalterliche Tanzgruppe. Die Jungs waren mit Begeisterung dabei!

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

06.01.2008 22:05
#7 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Ich hatte in Handarbeit (so hieß das damals) immer 5 oder 6. Aber inzwischen habe ich dank LARP auch einige Sachen genäht. Aber nur mit der Hand.




Der Rock, das Barett und die Schärpe sind mit der Hand genäht.

[ Editiert von Administrator Moira MacMahoon am 06.01.08 22:05 ]

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

06.01.2008 22:16
#8 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Das hat bestimmt ewigkeiten gedauert. Ich werde mal im weiten www. wühlen ob ich soetwas wie eine gebrauchsanweisung finde zum nähen. Und vielleicht fallen auch ein paar Schnittmuster mit ab

Dann kann ich mich ja mal versuchen,und mir etwas zusammenbasteln.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2008 16:42
#9 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

ich hab ür Fasching mal was nähen wollen (Nähmaschine) die Nähmaschine war aber hin *g*

Lidania ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2008 06:57
#10 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

In der Zeitschrift "Karfunkel" gibt es oft Schnitte und Nähanleitungen für mittelalterliche Gewänder.

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

08.01.2008 13:28
#11 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Ja, mein allererstes Nähwerk war sehr frei nach einem Karfunkel Schnitt die Tunika von Henken unserem Mitsänger bei Triskehle.

Ganz per Hand und aus einem alten Nesselbettlaken. Nach dem Nähen gefärbt.



Henken ist der nette Herr links. Der junge Mann im belted Plaid gehört zu der Gruppe Dudelsalat.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

08.01.2008 13:29
#12 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Wie lange hast du dafür gebraucht. Ist doch aber gut geworden oder ??

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Moira MacMahoon Offline




Beiträge: 827

08.01.2008 13:34
#13 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Ich habe es innerhalb einer Woche genäht. Aber die Anzahl der Stunden weiß ich nicht. Mit der Hand dauert es eben länger.

Ja, ich finde es auch nicht schlecht.

Die Hose ist auch von mir Hand genäht. Das ging aber schnell und der Schnitt ist ganz einfach.

Lass mir meine Meinung,
dann kann ich dir deine lassen.:008:

Hier wohne ich

Bruno v Merseburg Offline



Beiträge: 1.554

08.01.2008 13:36
#14 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

Na dann werde ich mal in meinen alten Karfunkel Heften suchen,ob ich was brauchbares finde,was einfach geht.

Hier kommt ihr zu meinem Blog

Axander ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2008 15:07
#15 RE: Nähen,wer kann es? Antworten

was genau is KArfunkel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz